NATO Aufgaben und Aufbau

Hier werden die Nato Aufgaben und der Aufbau bzw. die Struktur der Organisation vorgestellt, ein Thema was sehr beliebt für Prüfungen im Fach Politik ist. Weiter findest du auf folgenden Seiten Informationen über die UNO.

Das Verteidigungsbündnis wurde im Jahre 1949 ( Referat) durch 10 europäische Staaten sowie die USA und Kanada  gegründet. Diese unterzeichneten den sogenannten Nordatlantikvertrag und gründeten dadurch die North Atlantic Treaty Organization.

Bis zum Jahre 1989 traten 7 weitere Länder dem Verteidigungsbündnis bei, unter anderem auch Deutschland. Ursprünglich war die Funktion eine Abschreckung während des damals vorherrschenden Kalten Krieg zwischen den USA und der Sowjetunion.

Diese hatte mit dem Warschauer Pakt ebenso ein Verteidigungsbündnis im Gegenzug gegründet.  Beide Organisationen hatten den Grundsatz, dass ein Angriff auf eines der Länder wie ein Angriff auf alle Staaten gewertet wird. Sie waren also Zusammenschlüsse von West- und Ostblock im Kalten Krieg um den Gegner vor einem Angriff abzuschrecken.

Beschlüsse müssen dabei von allen Staaten ohne eine Gegenstimme verabschiedet werden, damit diese verbindlich sind. Dies ist ebenso ein großes Problem für die Institution, da mittlerweile über 25 Staaten im Rat vertreten sind. Die Zentrale Fragestellung ist dabei.

„Ist sie ein Überbleibsel des Kalten Krieges oder entwickelt sie sich zu einer globalen Sicherheitsorganisation?“

Aktuelle Nato Aufgaben:

Seit dem Ende des Kalten Krieges nimmt die Nato auch immer mehr neue Aufgaben war. Beispielsweise führt sie “ Friedenseinsätze“  zur Überwachung des Friedens in einem Land, beispielsweise in Afrika oder Jugoslawien, wo sie zu Beginn auch in kämpferische Auseinandersetzungen verwickelt war. Weiter ist Sie unter einem UN-Mandat in Afgahnistan oder im Kosovo stationiert.

Dort zählt neben dem Schutz der Bevölkerung ebenso auch der Wiederaufbau der Infrastruktur zu ihren Aufgaben. Seit dem Jahre 2002 passt sich die Insitution auch auf die neuen Bedrohungen wie beispielsweise den Terrorismus an und bildete die NRF, eine 25 000 Mann starke Truppe, die schnell weltweit einsatzbar ist.  Ob die Organisation sich auf die neue Weltsituation und die neuen Bedrohungen einstellen kann bleibt abzuwarten.

Aufbau der Nato:

Das wichtigste Organ im Nato Aufbau ist der  Rat,  in welchem jedes Mitgliedland vertreten ist. Der Vorsitzende in diesem ist der Generalsekretär, welcher von allen Ländern zusammen bestimmt wird. Daneben gibt es noch einige Sonderausschüsse, beispielsweise zur Nuklearen Überwachung oder zum Planen von Einsätzen, in denen einige Beauftragte der verschiedenen Ländern die speziellen Aufgaben erledigen.

Menü