UNO Aufgaben und Aufbau

Diese ist eine Organisation der Vereinten Nationen, die im Jahre 1945 von insgesamt 51 verschiedenen Staaten gegründet wurde. Die Ziele dieser sind die Bewahrung des Weltfriedens und ein menschenwürdiges Leben für alle Völker.

Nach dem schrecklichen zweiten Weltkrieg sah man international die Notwendigkeit für eine friedenssichernde weltweite Organisation, worauf diese gegründet wurde.

UNO Aufbau:

Der UNO-Aufbau gliedert sich in 5 verschiedene Organe. In der Generalversammlung sind Vertreter von allen Mitgliedsstaaten anwesend, diese ist das Zentrale Beratungsgremium der Institution wo Resulutionen etc. verabschiedet werden.

Weiter gibt es einen Sicherheitsrat, der über Probleme der aktuellen globalen Sicherheitslage berät, das Sekretariat, wo unter anderem die Verwaltung stattfindet, den Internationalen Gerichtshof und den Wirtschaft und Sozialrat.

Weiter hat sie einige Unterorganisationen:

  • WHO ( Weltgesundheitsorganisation)
  • UNESCO ( Bildung/Kultur )
  • ILO (Arbeit)
  • IMF ( Internationaler Währungsfond)
  • FAO ( Welternährung)
  • UNICEF ( Kinderhilfswerk)
  • UNHCR ( Flüchtlingshilfe)

Dabei ist der Sicherheitsrat das wichtigste und mächtigste Gremium, da in diesem Sanktionen und Beschlüsse gegen andere Staaten verhängt werden können. Dieser hat 5 Ständige Mitglieder:

  1. China
  2. USA
  3. Russland
  4. Frankreich
  5. Großbritannien

und 10 alle 2 Jahre wechselnde Mitglieder. Beschlüsse müssen dabei mindestens 9 der insgesamt 15 Stimmen haben, die 5 ständigen Mitglieder haben dabei alle eine Vetorecht.

UNO Aufgaben:

Aufgaben sind das Sichern des globalen Weltfriedens durch möglichst positive und friedliche Maßnahmen. Dabei ist nicht die Abwesenheit von Krieg gemeint, sondern aktive Bemühungen einen solchen schon direkt vorher zu vermeiden. Alle Mitgliedsstaaten sind verpflichtet ihre Interessen ohne Gewalt oder Drohungen durchzusetzen. Jedes Mitglied gibt durch ihren Beitritt sozusagen das Recht ab, alleine Krieg gegen eine andere Nation zu führen ( Gewaltverbot). In der sogenannten UN-Charta sind diese UNO Aufgaben alle festgelegt, sie stellt quasi die Verfassung der Organisation dar.

Ausnahmen vom Gewaltverbot ist das Selbstverteidigungsrecht jedes Landes. Zudem können bei Bedrohung des Weltfriedens Sanktionen bis zum Militäreinsatz hin verhängt werden.

Menü