Am kürzeren Ende der Sonnenallee Zusammenfassung

In dem Roman am kürzeren Ende der Sonnenallee , geschrieben von Thomas Brussig und im Jahre 1999 erstmals erschienen, geht es um Jugendliche in der DDR. Dabei wird auch besonders auf die Unterdrückung durch das Regime im Ostblock eingegangen.

Weiter wird dir eine Anleitung zur Analyse einer bestimmten Romanszene sowie zur Charakterisierung der Personen zur Verfügung gestellt, da man diese beide Punkte sehr oft in Deutsch Prüfungen benötigt.

Am kürzeren Ende der Sonnenallee Zusammenfassung: 

Die Hauptperson in der Handlung ist Michael Kuppisch, der mit seiner Familie in einer kleinen Wohnung nah an der Grenze zu Westberlin lebt.

Dessen Jugend und besonders die Liebe zu dem hübschen Mädchen Miriam, die sich durch den gesamten Roman zieht.

Er bildet zusammen mit anderen Jugendlichen, wovon nur ein weiterer Freunde ( Mario ) näher beschrieben wird, die Clique „Das Potenzial“.

So beweisen Michael und die anderen Jugendlichen sehr viel Humor im täglichen Umgang mit dem DDR Regime, in welchem sie aufwachsen.

Sie legen beispielswesie einen „Blockwart“ herein und sorgen durch einen amüsanten Zwischenfall indirekt dafür, dass dieser seine Stellung verliert und degradiert wird.

Weiter spielen sie vor Westdeutschen Touristen das Klischee von den hungerleidenden Ostkindern und legen diese damit rein.

Micheals bester Freund Mario ist die gesamte Handlung total auf das Album „Exile on Main Street“ von den Rolling Stones versessen, welches in der DDR verboten war. Generell spielt die Musik aus dem Westen für die Heranwachsenden eine recht große Rolle.

Sie üben, wo es einigermaßen gefahrlos möglich ist, verdeckte Kritik am totalitären System der DDR und versuchen dieser soweit es geht mit Galgenhumor entgegenzutreten und ein „halbwegs“ normales Leben als Jugendliche zu führen, auch wenn sie in einem solchen Regime leben.

Dabei wird diese Kritik nur am Rande immer wieder seitens des Autors aufgegriffen, der Fokus liegt klar bei dem Leben der Jugendlichen, insbesondere zwischen Miriam und Michael.

Menü