Bahnwärter Thiel Inhaltsangabe

Hier findest du die Inhaltsangabe zu der Novelle Bahnwärter Thiel, geschrieben von Gerhart Hauptmann und im Jahre 1988 erstmals veröffentlicht. In dieser geht es um einen Bahnangestellten, der zuerst glücklich und normal lebt.

Doch nach dem Tod seiner Frau ereilen ihn viele Schicksalsschläge. Das Werk wird zum Naturalismus gezählt.

Bahnwärter Thiel Inhaltsangabe

Die gleichnamige Hauptperson lebt in Berlin mit seiner Frau Minna zusammen.

Er arbeitet als Bahnwärter an einer nahegelegenden Zugstrecke. Seit dem Zeitpunkt, wo seine Frau gestorben ist und er, nicht zuletzt aus wirtschaftlichen Gründen,  seine zweite Frau Minna heiratet, geht sein Leben bergab. Diese erweist sich als sehr dominant und gibt in der kleinen Familie, wo noch Thiels Sohn aus erster Ehe und ein Baby leben, den Ton an.

So dominiert sie auch ihren Ehemann und beginnt sogar eines Tages damit, seinen Sohnt Tobias regelmäßig zu misshandeln.

Obwohl Thiel das recht schnell mitbekommt, ist er ausserstande sich gegen seine Frau durchzusetzen. Weil er nichts gegen die Gewalt unternimmt plagen ihn Schuldgefühle und er bekommt Halluzinationen, in welchem ihm seine erste verstorbene Frau erscheint, die er wirklich geliebt hat.

Als er von der Bahngesellschaft eine kleine Fläche Land zum Ackerbau zur Verfügung gestellt bekommt, übernimmt selbst dieses Minna. Da sich diese nun jetzt auch noch in seinen Beruf einmischt, versucht sich Thiel gegen sie durchzusetzen. So geht er mit seinem Sohn gegen deren Willen spazieren.

Anschließend, während er arbeitet, ignoriert er ebenfalls deren Anweisung, dabei auf Tobias aufzupassen. Mit fatalen Folgen: Sein Sohn wird von einem Schnellzug erfasst, da dieser auf den Gleisen gespielt hat und tödlich verletzt. Thiel bricht zusammen und bekommt wieder Halluzinationen von seiner verstorbenen Frau, der er dabei verspricht sich für den Tod ihres Sohnes ( den er eig. zu verantworten hat) zu rächen.

So bringt er anschließend das Baby und Minna um un kehrt zu der Stelle auf den Gleisen zurück, an welcher sein Son getötet wurde ( Selbstmord?) Anschließend wird er von der Polizei wegen Mordes verhaftet.

Menü