Das Parfum Inhaltsangabe und Interpretation

In der Erzählung Das Parfum, geschrieben von Patrick Süskind und bereits im Jahre 1985 veröffentlicht geht es um die Wirkung von Gerüchen sowie deren dem Titel gleichen Nachahmungen.
Das Parfum Inhaltsangabe: ( So erstellst du eine Inhaltsangabe)

Die Hauptperson ist Jean-Babtiste Grenouille, der es sich zum Ziel gemacht hat, das beste Parfüm der Welt zu erschaffen, allerdings selber über keinen Körpergeruch verfügt.

Der junge Mann ist so davon besessen, dass er dafür einige Morde begeht, da er den Geruch von besonders schönen Frauen als Zutat braucht.

Für ihn kommt das Riechen von schönen Düften einer sexuellen Befriedigung gleich.

Die Erzählung charakterisiert zudem zwei komplett gegensätzliche Welten, einmal das zu dieser Zeit extrem kapitalistische Frankreich, wo Geld und Besitz den höchsten Stellenwert in der Gesellschaft einnehmen und die eigene Welt des Jungen, in der nur Gerüche und Düfte eine wichtige Rolle spielen.

Zu Beginn wird Jean- Babtiste  auf dem Fischmarkt in Paris von seiner Mutter geboren. Seine Mutter wollte das Baby eigentlich, wie einige anderen vorher auch, umbringen, da er aber so laut schrie ( wahrscheinlich durch den grässlichen Gestank am Fischmarkt) wurde diese dabei entdeckt und zur Strafe hingerichtet ( Tod der Mutter durch seine besondere Gabe, Mitschuld?)

Anschließend wird er als Waisenkind durch sehr viele Heime gereicht, da er allen Menschen dort sehr komisch vorkommt ( nicht zuletzt da er selbst keinen Geruch hat). Schließlich wird er in ein weiter entferntes Heim abgeschoben.

Nach seinem 8. Geburtstag wird er an einen Gerber ( Färben von Leder etc) abgegeben um dort seine Ausbildung zu beginnen. Er merkt jetzt schon, dass sich seine Fähigkeit beim Riechen und das Erinnern an die Gerüche ihn von allen anderen Menschen unterscheidet.In seiner wenigen freien Zeit erkundet er die Stadt und stößt dabei auf einen atemberaubenden Geruch, schöner als jedes Parfum. Als er diesem folgt erkennt er sein erstes Opfer – ein Mädchen, welches Obst pflückt.

Er erwürgt diese um den Geruch zu konservieren, allerdings verschwindet dieser sofort mit dem Tod der Frau. Über seine Arbeit als Gerber kommt er so zu dem Parfümhersteller Baldini, der das Talent des Jungen erkennt und ihn dem vorigen Arbeitgeber abkauft. Dieser feiert das unerwartete Geld mit viel Alkohol und stürzt dadurch tödlich von einer Brücke ( Indirekt wieder Jean-Baptist verantwortlich).Durch sein Talent wird der neue Arbeitgeber schnell sehr reich und berühmt, im Gegenzug lernt er den Jungen die Herstellung von Parfum. Allerdings findet dieser immer noch keine Möglichkeit, Düfte zu konservieren, weswegen er sogar krank wird.

Als nächstes schließt er sich in einer Höhle ein, um keine menschlichen Gerüche mehr ertragen zu müssen. Nach 7 Jahren (!) kommt er in der Stadt an und schafft es mithilfe eines Forschers, einen menschlichen Duft herzustellen, den er als Eigengeruch nehmen kann. Durch diesen wird er aufeinmal akzeptiert, was ihm nur beweist, wie manipulierbar die Menschen mit Düften sind.

In der Stadt angekommen begeht er viele Morde an hübschen Frauen ( wahrscheinlich) und verfolgt eine sogar mit ihrem Vater, wobei er  sie anschließend für das ultimative Parfum tötet. Die Verbrechen werden ihm nachgewiesen und er wird nach einem Verfahren auf den Platz zur Hinrichtung gebracht. Da es ihm allerdings gelungen ist, den perfekten Duft zu erschaffen, ist die gesamte Menschenmenge so manipuliert davon, dass eine riesige Orgie stattfindet.

Er wird daraufhin begnadigt und kehrt auf den Fischmarkt nach Paris zurück. Dort begeht er Selbsmord, indem er sich selbst mit dem Parfum so stark einreibt, dass ihn eine Gruppe von Obdachlosen für einen Engel halten und aufessen.

Menü