Das Tagebuch der Anne Frank Inhaltsangabe

In dem Tagebuch der Anne Frank schreibt diese vom Jahre 1942 bis 1944 ihre täglichen Erlebnisse als Kind einer jüdischen Familie in Holland während des zweiten Weltkrieges und der Herrschaft der Nationalsozialisten auf.

Gerade die Verfolgung und Diskriminierung der jüdischen Bevölkerung durch das NS-Regime wird in diesem Zeitzeugnis dargestellt. Hier findest du eine Anleitung zur Szenenanalyse sowie zur Personenbeschreibung.

Das Tagebuch der Anne Frank Inhaltsangabe

Die 13 Jährige Anne Frank bekommt zu ihrem Geburtstag ein Tagebuch geschenkt, in welchem Sie ihr Leben festhält. Zunächst schreibt sie über ihre Familie und die Schule.

Dies ändert sich allerdings, als sich die jüdische Familie vor den Nationalsozialisten in einem Haus verstecken muss. Dort leben sie einige Zeit lang und dadurch, dass sie das Versteck nicht verlassen dürfen und Anne so keinen Kontakt mehr zur Außenwelt hat, nutzt sie ihr Tagebuch als Ersatz.

So schreibt das Jüdische Mädchen in ihrem Tagebuch Briefe an fiktive Romanhelden ihrer Zeit, um die Langeweile erträglich zu machen.

Zu Beginn erzählt Anne ihrem Tagebuch die sich ständig steigernde Diskriminierung der Juden durch die Nationalsozialisten und die Bevölkerung. So muss nun jeder Jude einen sog. „Judenstern“ tragen, einen gelben Aufnäher, der ihn direkt als Mensch jüdischen Glaubens identifiziert. Weiter dürfen diese keine Luxusartikel mehr besitzen, so wird ihr Leben immer mehr eingeschränkt. Sie dürfen nur zu ganz bestimmten Zeiten und auch nur in einigen Geschäften einkaufen gehen.

Anschließend verändert sich ihr Leben, da sie in ein Versteck ziehen müssen, um dem sicheren Tod durch die Gestapo zu entgehen. Annes Vater, Otto Frank, hat ein Schreiben von der SS  bekommen, woraufhin die Familie im Versteck untertaucht.Wäre er diesem gefolgt, würde er mit hoher Wahrscheinlichkeit in ein Konzentrationslager gebracht werden.

In dem Versteck kommt es schnell zu Konflikten, da niemand das Haus verlassen darf. Annes 16-Jährige Schwester Margot und ihre Mutter Edith beachten Anne nicht genug. Nach einiger Zeit zieht eine weitere Familie in das Versteck, die Van Daams. Das Ehepaar streitet sehr viel, insgesamt wird die Beziehung zwischen den Menschen im Haus immer angespannter.

Ebenfalls bekommt die Familie mit, wie andere Juden, die sich nicht versteckt hatten, abgeholt und deportiert werden. Einmal kommen Techniker ins Haus, um die Wasserleitungen zu reparieren, wodurch sich eine längere Zeit lang niemand Bewegen oder die Toilette benutzen darf.

Noch ein weiterer Flüchtling, Albert Dussel, zieht ein. Es kommt zu schweren Bombenangriffen, das Versteck wird zum Glück nicht getroffen. Die Bedingungen werden im Versteck immer härter, es wird keine Nahrung mehr geliefert, da sich die Helfer ebenfalls verstecken müssen oder verhindert sind. Anne beginnt eine Freundschaft zu Peter aufzubauen die beiden kommen sich näher und Küssen sich.

Die Handlung und Aufzeichnungen im Tagebuch von Anne Frank enden aufeinmal. Das Versteck wurde verraten und Annes Familie wurde deportiert und im Konzentrationslager vergaßt.

Menü