Der Filialleiter Thomas Hürlimann Inhaltsangabe

In der Kurzgeschichte Der Filialleiter, geschrieben von Thomas Hürlimann, geht es um ein die unglückliche Beziehung eines älteren Ehepaars.

Der Filialleiter Thomas Hürlimann Inhaltsangabe:

Die Kurzgeschichte wird aus der auktorialen Erzählperspektive beschrieben. Die Hauptperson der Handlung, der Filialleiter Willy eines Supermarktes sitzt nach Arbeitsschluss abends vor dem Fernseher.

Neben ihm sitzt seine Frau Maria-Lisa, die ebenfalls als Angestellte in seinem Supermarkt arbeitet. ( Siehe Punkte einer Inhaltsangabe) Die beiden gucken Fernsehen und genehmigen sich ein erholendes Fußbad nach dem ganzen Stehen bei der Arbeit.

Aufeinmal ist der Filialleiter total überrascht: In einer Talkshow, die er gerade im Fernsehen sieht, sieht er aufeinmal seine Frau sitzen. Diese erzählt der Moderatorin, dass sie mit ihrem Mann schon lange keine glückliche Ehe mehr führt.

Sie geht sogar noch einige Schritte weiter und sagt, dass sie ihn nicht mal mehr hasse, sondern im gegenüber einfach nur gleichgültig ist. Der Protagonist der Handlung kann immer noch nicht glauben, dass er seine Frau gerade im TV gesehen hat und besonders was sie gesagt hat. Er sieht sich im Zimmer um und überprüft alles dort auf seine Richtigkeit, um sicherzugehen, dass er nicht träumt.

Seine Frau sitzt die gesamte Zeit über still neben ihm vor dem Fernsehgerät. Er ist zunächst tief schockiert über die Aussagen seiner Frau, allerdings macht er sich in diesem Zusammenhang nur Sorgen um seinen Supermarkt – seine Frau ist ihm egal. So könnte er beispielsweise persönliche Probleme oder einen Kundenverlust durch das Interview bekommen.

Er trinkt weiter sein Bier und guckt weiter Fernsehen. Schon kurze Zeit später ist die Situation alltäglich und als ob nichts gewesen wäre. Eine Änderung der kaputten Beziehung wird wohl nicht eintreten und alles wird wie immer weitergehen.

Menü