Der gute Mensch von Sezuan Zusammenfassung

In dem Theaterstück der gute Mensch von Sezuan, geschrieben von Bertold Brecht und im Jahre 1943 erstmals in Deutschland aufgeführt, geht es um die egoistische und gnadenlose Gesellschaft, in welcher jeder nur versucht zu seinen eigenem Vorteil zu handeln und um Gesellschaftskritik im Allgemeinen.

Der gute Mensch von Sezuan Zusammenfassung:

Die Handlung spielt in Sezuan, China. Hauptperson ist die Prostituierte Shen Te und ihr imaginärer Verwandter Shui Ta, in wessen Rolle diese manchmal schlüpft.

Um zu beweisen, dass die Menschen auf der Erde gut ( im moralischen Sinne) sind, gehen die drei Götter nach Sezuan und suchen Menschen, die ehrenvoll und anständig sind. Sie treffen spät abends ein und beauftragen einen Wasserverkäufer, für sie einen Schlafplatz zu finden.

Dieser fragt in vielen Herbergen und Gaststätten, aber niemand ist so kurzfristig bereit, die Götter aufzunehmen ( die keiner als solche erkennt).

Nach einer schon aussichtslosen Suche fragt er aus Verzweiflung die Prostituierte Shan Te, welche die drei aufnimmt und dadurch sogar einen freier verliert, auf dessen Geld sie eigentlich dringend angewiesen ist. Davon sind die Götter so beeindruckt, dass sie ihr am nächsten Morgen soviel Geld für die Übernachtung bezahlen, dass sich Shen Te ein eigenes Tabakgeschäft eröffnen kann und sich nicht mehr prostituieren muss. Sie muss dafür allerdings Versprechen, nur noch gutes zu tuen und nicht zu ihrem eigenen Vorteil zu handeln.

Sobald Shen Te ihren Tabakladen hat, versuchen alle anderen Menschen und ebenso die eigene Familie dies zu ihrem eigenen Vorteil auszunutzen. So will der vorherige Ladenbesitzer, der jeden Tag von Shen Te Nahrung erhält, unbedingt Geld geliehen haben, die eigene Familie nistet sich in dem Laden ein und klaut die Tabakvorräte. Ebenfalls kommen fremde Leute in das Geschäft.

Als dann auch noch die Vermieterin kommt und ihr Geld haben möchte ( von dem schon nicht mehr viel übrig geblieben ist) rät ihre Familie ihr, der Vermieterin zu sagen, dass Shen Tes Vetter, Shui Tai ( den es gar nicht gibt) für die Miete aufkommen wird.

Nun erscheint Sie am nächsten Morgen in der Verkleidung ihres egoistischen Vetters und lässt die gesamten Menschen durch einen Trick von der Polizei wegen Diebstahl abführen. Ebenfalls überredetet sie die Vermieterin, mit der Miete noch einige Zeit zu warten und verhandelt hart mit dem Schreiner, der sein Geld für die Inneneinrichtung des Geschäfts haben möchte.

Wieder als Shen Te unterwegs, trifft sie per Zufall einen arbeitslosen Piloten, der sich selbst umbringen will. Sie kauft diesem Wasser und hält ihm vom Selbstmord ab, sie verliebt sich in ihn. Als sie später durch die Stadt geht erfährt sie von einer gewaltsamen Auseinandersetzung zwischen einem Friseur und einem Familienmitglied. Dieses wurde durch den erstgenannten verletzt, aber keiner der anderen möchte dabei als Zeuge aussagen. Die Hauptperson bietet sich sofort als Zeuge an, obwohl sie gar nicht gesehen hat, was passiert ist.

Weiter kommt die Mutter des Piloten auf sie zu und fragt nach 500 Silbermünzen, damit ihr Sohn einen neuen Job finden kann. Shen Te gibt ihr sofort 200 Münzen, die sie sich selber für die Miete geliehen hatte und denkt sogar darüber nach das Tabakgeeschäft zu verkaufen.

In ihrer ursprünglichen Rolle, wo sie nur gutes tut, wird sie von allen anderen nur ausgenutzt und steht dadurch immer kurz vor dem Verlieren ihres Geschäfts und ihrer Existenz. Sobald sie sich verkleidet und in die Rolle von Shui Ta schlüpft, handelt sie genauso egoistisch wie alle anderen und es gelingt ihr, ihr Vermögen stark zu vergrößern. So baut sie sogar ihr Geschäft zu einer Tabakfabrik aus.

Am Ende tritt sie nur noch in der Rolle ihres egoistischen Vetters auf, sodass sie diese quasi komplett übernimmt. Die Götter stellen sie vor Gericht, wo sie sich zu erkennen gibt und diesen erklärt, dass man in einer solch egoistischen Gesellschaft nicht überleben kann, wenn man nur gutes Tut. Die Götter ignorieren das allerdings.

Das Ende der Handlung ist bewusst offen gelassen, der Zuschauer soll selbst über die Problematik nachdenken.

Hier findest du eine Anleitung zum Erstellen von Inhaltsangaben und Zusammenfassungen.

Menü