Die Marquise von O Inhaltsangabe und Interpretation

In der Novelle, geschrieben von Heinrich von Kleist und erstmals im Jahr 1808 veröffentlicht, geht es um die totalitäre und gnadenlose Gesellschaftsordnung sowie um die Auswirkungen von Krieg auf die Menschen.

Die Marquise von O Inhaltsangabe:

Hauptperson der Handlung ist die Marquise von O ( Julietta). Diese lebt mit ihrer Familie in einer Zitadelle in Italien.

Zu Beginn der Novelle wird eine auf den Leser merkwürdig wirkende Zeitungsanzeige vorgestellt, in welcher die Hauptperson den unbekannten Vater ihres Kindes bittet, sich bei ihr zu melden.

Nun setzt die Vorgeschichte ein: Da die Zitadelle von russischen Soldaten ( Krieg) angegriffen wird, muss die Familie umziehen.

Einige russische Soldaten beginnen damit, Julietta zu vergewaltigen – da taucht ein russischer Offizier auf, der sie „rettet“ ( In Wirklichkeit vergewaltigt dieser sie , sie fällt aber in Ohnmacht und verdrängt bis zum Ende dieses).

Ohne schlimme Folgen überlebt die Familie das Einmarschieren der Russen, jedoch wird der Marquise immer wieder schlecht. Sie selbst sieht den Grafen, der sie eigentlich vergewaltigt hat, wie auch ihre Familie immer noch als Retter in der Not an. Dieser hat sich in die Hauptperson verliebt, muss aber aufgrund eines Befehls erst einmal weg reisen.

Als nach einer Zeit herauskommt, dass sie schwanger ist, wird sie mit aller Härte von der Familie verstoßen, da es damals in der Gesellschaft extrem schlimm war, ein uneheliches Kind zu bekommen.

So stellt diese die Anzeige zu Beginn der Novelle in die Zeitung, um durch eine Heirat mit dem Vater wieder gesellschaftlich akzeptiert zu sein.

Als sich dann der russische Graf als Vater zu erkennen gibt und sie immer noch heiraten möchte, ist dies ein Schock für sie. Langsam beginnt sie die verdrängte Vergewaltigung aufzuarbeiten.

So heiraten die beiden und der Graf kümmert sich liebevoll um seine Frau und um die Familie. Julietta hat mittlerweile auch erkannt, dass sie den Grafen liebt, beide führen eine liebevolle Ehe.

Die Marquise von O Interpretation:

Heinrich von Kleist geht durch seine Novelle auf verschiedene Punkte ein bzw. versucht diese dem Leser näherzubringen. Zum einen verdeutlicht er das strikte und brutale Gesellschaftssystem, wo die eigene Familie die Tochter verstößt um nicht ihr Ansehen durch ein uneheliches Kind zu verlieren.

Zum anderen geht er auch auf die Verwandlung von eigentlich guten Menschen durch den Krieg ein. Der russische Offizier – eigentlich ein guter und aufrechter Mensch, begeht durch den Krieg die Vergewaltigung.

Menü