Die Räuber Zusammenfassung / Inhaltsangabe

In dem Drama Die Räuber von Friedrich Schiller geschrieben und im Jahre 1782 erstmals aufgeführt, geht es um die Intrigen bzw. den Kampf  zweier Brüder.

Das Stück lässt sich in die Literaturepoche des Sturm und Drang einordnen.

Die Räuber Zusammenfassung:

Die Hauptpersonen in der Handlung sind die zwei Söhne eines Grafen, Franz und Karl. Dabei ist erstgenannter der zweitgeborene und hat dadurch kein Recht auf das Erbe der Grafenschaft.

Zudem wurde er dauerhaft vom Vater vernachlässigt, ganz im Gegenteil zu Karl, der als Erstgeborener der Liebling des Vaters ist. Dieser, der zum Studienbeginn in die Stadt Leipzig gezogen ist, führ dort ein unmoralisches Partyleben als Student und verschuldet sich finanziell recht hoch.

Er schreibt seinem Vater einen Brief, in welchem er sich für seine Eskapaden entschuldigt.

Dieser wird vom zweiten Bruder abgefangen und durch einen anderen ersetzt, in welchem Karl schwere Vorwürfe gemacht werden, beispielsweise Vergewaltigung und Mord. Der Vater glaubt dem Brief und verstößt seinen Sohn als Konsequenz von der Grafschaft.

Diese Zeit nutzt Franz um sich beliebt zu machen und sich als Nachfolger der Erbschaft – was ja eigentlich sein Bruder gewesen wäre – zu etablieren. Währenddessen schließt sich Karl einer Räubergruppe seiner Freunde aus Verzweiflung an.

Zudem hält der das Rauben für ehrenvoll, da sich diese besonders für die Armen einsetzt. Schnell merkt er jedoch, besonders weil durch einige der Räuber Unschuldige getötet werden, dass seine romantische Vorstellung nicht der Wahrheit entspricht.

Daraufhin kehrt er noch einmal in das Anwesen seines Vaters zurück. Er verkleidet sich und erkennt das Falsche Spiel von seinem Bruder. Franz erkennt ihn jedoch woraufhin Karl die Flucht ergreifen muss. Auf dieser entdeckt er seinen Vater, der von Franz eingesperrt und für tot erklärt wurde.

Wütend ruft er die Räubergruppe zusammen und diese stürmen das Schloss. Kurz vor der Festnahme von Franz schafft es dieser allerdings sich selbst umzubringen und damit um eine Strafe herumzukommen.

Menü