Im Spiegel Margret Steenfatt Analyse und Inhaltsangabe

In der Kurzgeschichte Im Spiegel, geschrieben von Margret Steenfatt, geht es um die Persönlichkeitssuche bzw. die eigene Identität von Jugendlichen in der Pubertät.

Im Spiegel Inhaltsangabe:

Zu Beginn der Handlung hat die Hauptperson der Handlung, Achim, einen Streit mit seinen Eltern. Diese werfen ihm Untätigkeit und Faulheit ( wahrscheinlich in Sachen Schule oder Zukunft) vor.
Anschließend verlassen die Eltern das Haus und Achim legt sich in sein Bett. Er macht Musik an und geht nah vor seinen Spiegel um sich selbst zu sehen. Anschließend guckt er aus dem Fenster. Nun geht er ganz nah an den Spiegel und drückt sein Gesicht davor.

Aufeinmal fällt ihm ein, dass er noch Malfarbe hat. So beginnt er einen Abdruck seines Gesichtes an den Spiegel zu malen.Als er damit fertig ist, schlägt er dagegen und der Spiegel zerbricht. Dabei verletzt er sich an der Hand. Anschließend beschließt er Freunde zu treffen.

Kommen wir nun zur Im Spiegel Interpretation.

Die Intention von Margret Steenfatt ist es, die Selbstzweifen und Identitäskrise von Jugendlichen in der Pubertät darzustellen. So wählt sie viele Handlungselemente aus dieser Zeit aus, welche realistisch sind und wohl fast jeder aus dieser Zeit kennt. Am Beginn steht der Streit mit seinen Eltern bezüglich der Perspektivlosigkeit und Faulheit des Jungen. Dieser hört rebellische Musik und sieht den Alltag, den er aus dem Fenster beobachtet, für abstoßend langweillig.

So versucht er herauszufinden, wer er eigentlich ist und malt dazu sein Gesicht am Spiegel. In einem Anfall von Selbsthass zerschlägt er es wieder und beschließt sich zur Ablenkung mit seinen Freunden zu treffen. ( wieder typisch für diese Lebensphase). Hier findest du noch wichtige Punkte für eine Interpretation

Menü