Liebe Mom, lieber Dad Inhaltsangabe Interpretation

In der Kurzgeschichte Liebe Mom, lieber Dad, geschrieben von Irene Dische im Jahre 2008 geht es um eine Tochter, die ihren Eltern auf  eine sehr ungewöhnliche Art und Weise in einem Brief schreibt, dass sie Schwanger ist und mit ihrem Freund, den die Eltern nicht gutheißen, zusammenlebt und diesen geheiratet hat.

Hier findest du weiter Informationen über die Textinterpretation sowie das Charakterisieren von Figuren, was man in diesem Zusammenhang oft in der Prüfung in Deutsch anwenden muss.

In dem Brief schreibt die junge Frau Sarah als  Ich-Erzählerin an ihre Eltern. Aus dem Inhalt lässt sich schließen, dass sie diese zunächst besucht hatte und von ihrer Beziehung zu dem Künstler Ralph erzählt hat.

Darauf hin hat ihre Mutter angefangen zu weinen und ihr Vater ist vor Wut ausgerastet, da sie sehr stark gegen  die Beziehung von ihrer Tochter zu Ralph sind.

Nun schreibt Sarah in dem Brief zunächst eine ausgedachte Geschichte, was nach dem Streit im Elternhaus passiert ist. So erzählt sie, dass sie sich immer nocht sehr stark vom Streit mitgenommen in ihr Auto gesetzt hat und einfach losgefahren ist.

An einer Baustelle fuhr sie – weil sie noch so aufgebracht war- viel zu schnell und rammte ein anderes Auto, in welchem eine indische Familie saß.Diese soll bis auf einen Sohn durch den Unfall, den sie verursacht hat, gestorben sein und auch die Ich-Erzählerin Sarah liegt noch lange im Krankenhaus.

Sie muss sich vielen Operationen unterziehen und ist vom Unfall total entstellt, wird vielleicht sogar nie wieder Laufen können. Weiter erzählt sie in der anfänglichen Lüge, dass ihr Freund Ralph an ihrer Seite war und sie im Krankenhaus besucht hat.

Erst Am Ende vom Brief von Liebe Mom, Lieber Dad deckt sie ihre erfundene Geschichte vom Unfall auf. Ihr ginge es super, sie hat Ralph geheiratet und erwartet ein Kind von diesem. Die beiden leben glücklich und zufrieden zusammen. Durch die erfundene Unfallgeschichte will Sarah ihre Eltern darauf hinweisen, dass sie sich für das Glück ihrer Tochter freuen sollen.

Sie sollen ihre Entscheidung mit Ralph akzeptieren und glücklich sein, weil ihre Tochter auch glücklich ist und nichts schlimmes ( wie beispielsweise der erfundene Unfall)  passiert ist.

Menü