Michael Kohlhaas Zusammenfassung / Inhaltsangabe

In der Novelle Michael Kohlhaas von  Heinrich von Kleist im Jahre 1810 veröffentlicht, geht es um Gerechtigkeit und Selbstjustiz. Auf weiteren Seiten findest du dazu passend eine gute Szenenanalyse-Anleitung und den dafür benötigten Leitfaden zur Personenbeschreibung

Michael Kohlhaas Zusammenfassung:

Die gleichnamige Hauptperson ist von Beruf aus Pferdehändler und mit einigen Pferden unterwegs von Brandenburg nach Sachsen. Auf dieser Reise wird in der Burg des Adligen Wenzel von Tronka die Durchreise verwehrt, da er dafür einen Passierschein benötigen würde.

Michael lässt zwei Pferde als Pfand da und reitet nach Dresden, um sich den Passierschein zu besorgen.

Dort erfährt er allerdings, dass es einen solchen gar nicht gibt – als er zurück in der Burg ist muss er feststellen, dass die beiden stolzen Pferde für sehr harte Pfeldarbeit eingesetzt wurden und in ihrem jetzigen Zustand nahezu wertlos sind.

Als er sich an die nächst höhere Instanz wendet – den Kurfürsten von Sachsen – und dort  Klage einreicht, wird diese durch den Einfluss von Wenzel abgelehnt. Als Michael immer noch nicht locker lassen will und das ihm geschehene Unrecht weiter anprangert, führt dies zum Tod seiner Frau.

Michael Kohlhaas sieht nun keine Möglichkeit, den Diebstahl der Pferde durch rechtliche Mittel anzuzeigen und greift mit einer stetig wachsenden Bande die Burg von Wenzel von Tronka an, wo er alle bis auf diesen selbst tötet. Ihn verfolgt er eine ganze Zeit lang durch das Land, die Städte an denen die Plünderer vorbeikommen werden angezündet.

In  einem Gespräch mit Martin Luther  bekommt er durch diesen freies Geleit und so die Möglichkeit sein Anliegen noch einmal friedlich vor Gericht klagen zu können. Dafür reitet dieser nach Dresden, während der Rest der Bande allerdings weiter plündert und brandschatzt.  Dort steht er allerdings unter Hausarrest.

Durch politische Entwicklungen hat nun auch der Kurfürst von Sachsen ein Motiv, gegen Wenzel von Tronka vorzugehen. Er bietet Michael Kohlhaas einen fairen Prozess an. In diesem wird zwar der Adlige zwar verpflichtet Schadensersatz zu bezahlen aber gleichzeitig wird Kohlhaas selbst wegen Landesfriedensbruch zum Tode verurteilt.

Kurz vor dem Tod lässt sich dieser eine Prophezeiung machen, wann und mit welchem Herrscher das Kurfürstentum Sachsen untergehen wird. Trotz eifriger Bemühungen bekommt der Kurfürst diese nicht in die Hände und bekommt dadurch einen Nervenzusammenbruch.

Menü