Andreas Gryphius Lebenslauf und Werke

Andreas Gryphius ist am 2. Oktober in Glogau, Schlesien geboren. Er war ein bedeutender Dichter und Dramatiker des Barocks. Besonders seine Sonette waren von großer Bedeutung. Bis zum Jahr 1628 besuchte Gryphius das Gymnasium in Glogau, von 1632 bis 1634 das Gymnasium in Fraustadt.

Im Jahre 1633 schrieb er sein erstes Werk „Herodis Furiae, et Rachelis lacrimae“, welches 1634 gedruckt wurde. Von 1634 bis 1636 studierte er am Akademischen Gymnasium zu Danzig und lernte dort Martin Opitz kennen.

Bereits 1635 verfasste er das Werk „Die Vindicis Impetus et Herodes Interidus“. In den Jahren 1638 bis 1644 studierte Gryphius an der Universität zu Leyen in den Niederlanden Naturwissenschaften, Medizin und Staatsrecht.Im Jahre 1639 wurden seine „Son- und Feyrtags Sonette“ veröffentlicht und 1643 erschien sein Werk „Sonette.

Das erste Buch“, in dem alle seine Sonette, die er bis dahin verfasst hat, beinhaltet waren. Von 1644 bis 1646 machte Gryphius eine Bildungsreise nach Italien und Frankreich. Am 12. Januar des Jahres 1649 heiratete Andres Gryphius Rosina Deutschländer in Fraustadt. Mit ihr hatte er vier Söhne und drei Töchter.

Im Jahre 1650 wurde sein Trauerspiel „Leo Arminius“ veröffentlicht. In der Zeit zwischen 1648 und 1650 wurden weitere Trauerspiele wie z.B. „Ermordete Majestät oder Carolus Stuardus“ oder „Cardeneo und Cellinde“ veröffentlicht. Außerdem hat Gryphius 1654/1655  auch ein Lustspiel veröffentlicht, nämlich „Absurda Comica oder Herr Peter Squenz“, welche bis heute eine der am häufigsten gespielten Barockkomödien ist.

Im Jahre 1650 wird Andreas Gryphius Syndicus der Glogauer Landstände, was ihn längere Zeit davon abhielt neue Werke zu schreiben. Erst zwischen 1657 und 1659 entstand sein Trauerspiel Papinian.

Im Jahre 1662 wurde er von Herzog Wilhelm IV. von Sachsen- Weimar in die „Fruchtbringende Gesellschaft“ aufgenommen und erhielt dort den Namen „der Unsterbliche“. Am 16. Juli 1664 verstarb Andreas Gryphius in Glogau durch einen Schlaganfall.

Wichtigste Werke:

Lyrik:

  •  Lissaer Sonette 1637
  •  Son- und Feyrtags-Sonette 1639
  •  Sonette. Das erste Buch 1643
  • Oden. Das erste Buch 1643
  • Epigrammata. Das erste Buch 1643

Trauerspiele:

  • Leo Armenius 1646
  • Ermordete Majestät oder Carolus Stuardus 1649/1650
  • Papinian 1657-1659

Lustspiele:

  • Absurda Comica oder Herr Peter Squenz 1654/1655

Menü