Georg Büchner Biographie und Werke

Georg Büchner wurde am 17. Oktober 1813 als Sohn eines Arztes in Goddelau bei Darmstadt geboren.

Drei Jahre später zieht die Familie Büchner nach Darmstadt um, wo Georg Büchner das Ludwig-Georg Gymnasium besucht.1831 macht Büchner sein Abitur und beginnt in Straßburg Medizin zu studieren.

Dort verlobt er sich im Juli 1933 mit der Pfarrerstochter Luisa „Minna“ Wilhelmine. Im Oktober 1833 wechselt er an die Universität Gießen.

Ein Jahr später gründet Büchner in Gießen und Darmstadt die „Gesellschaft für Menschenrechte“, Unterstützer der franzöischen Revolution,  und verfasst zusammen mit Friedrich Ludwig Weidig die Flugschrift „ Der Hessische Landbote“, in der er das einfache Volk zum Widerstand gegen den Adel aufruft.

1835 flieht er nach Straßburg, da er wegen der Veröffentlichung des Flugblatts steckbrieflich gesucht wird.Im gleichen Jahr veröffentlicht er sein erstes Drama: „Dantons Tod“.1836 promoviert Büchner in Zürich mit einer Arbeit über das Nervensystem der Barben und wird Privatdozent an der Philosophischen Fakultät.

Gleichzeitig arbeitet er an dem Lustspiel „ Leonce und Lena“. Im Winter 1836/1837 schreibt Büchner Szenen des Dramas „Woyzeck“, welches er aber nie beendet hat. Im Februar 1837 erkrankt er an Typhus. Am 19. Februar 1837 stirbt Georg Büchner im Alter von 23 Jahren an den Folgen der Krankheit.

Werke:

  •  „Der Hessische Landbote“ (revolutionäre Flugschrift, 1834)
  •  „Dantons Tod“ (Drama, 1835)
  •  „Lenz“ (Erzählung, 1838)
  •  „Leonce und Lena (1838)
  • „Woyzeck“ (Drama, 1838)

Die Werke „Lenz“, „Leonce und Lena“ und „Woyzeck“ wurden erst ein Jahr nach seinem Tod, nämlich 1838, erstmalig veröffentlicht.

Menü