Vor Sonnenaufgang Inhaltsangabe und Zusammenfassung

Das soziale Drama mit dem Titel „Vor Sonnenaufgang“ wurde 1889 von dem bekannten Autor Gerhart Hauptmann geschrieben und lässt sich der Epoche des Naturalismus zuordnen. Dieses wird oft in der Schule im Deutschunterricht behandelt.

Wie du Dramen analysierst, wird in der Übersicht für Analysen in Deutsch ausführlich erklärt.

Inhaltsangabe und Zusammenfassung von „Vor Sonnenaufgang“

In seinem Drama beschreibt  und kritisiert er die Lebensweisen der schlesischen Landbevölkerung, die durch plötzlichen Reichtum, ihren Urtrieben, dem Alkohol und dem Inzest verfällt.

In dem Drama besucht der Journalist und Sozialreformer Alfred Loth seinen alten Schulfreund, den Ingenieur Hoffmann und dessen Familie auf seinem Hof in Schlesien. Durch den Fund von Kohle kam die Familie zu ungeahntem Reichtum.

Bei der Ankunft Alfred Loths auf dem Hof in Witzdorf stellt Loth fest, dass Hoffmanns Ideale, nämlich dass es keine Armen und Reichen geben soll, sich geändert haben, und sich ihre Ansichten nun nicht mehr ähneln. Trotzdem beschließt Loth zum Abendessen zu bleiben.

In der darauffolgenden Zeit erkennt Alfred Loth, dass den Bewohnern des Hofes Moral und Anstand nichts mehr wert sind. So belästigt der betrunkene Krause seine Tochter Helene sexuell, während seine Frau einen Liebhaber hat.

Als Loth ein Gespräch mit Helene beginnt, stellt er fest, dass sie seine Ansichten teilt und mit den Umständen auf dem Hof ebenfalls unzufrieden ist, da sie in einem Heim aufgewachsen ist und somit ein anderes Leben kennengelernt hat.

Als Loth, Hoffmann offenbart, dass er eine Studie über Bergarbeiter durchführen möchte, kommt es zum Streit, da Hoffmann nicht möchte, dass die Umstände unter denen die Bergleute arbeiten bekannt werden.

Als Loth abreisen will, gesteht Helene ihm, dass sie sich in ihn verliebt hat. Sie küssen sich. Helene verschweigt ihm aber, dass ihre Schwester Martha und ihr Vater Alkoholiker sind, aus Angst Loth zu verlieren.

Bei der Geburt von Marthas Kind, trifft Loth seinen alten Freund Dr. Schimmelpfenning. Er erzählt ihm von der Beziehung zu Helene. Dr. Schimmelpfenning erzählt ihm daraufhin, dass die gesamte Familie, bis auf Helene, dem Alkohol verfallen ist und warnt ihn, dass mögliche Kinder mit Helene deshalb ebenfalls dem Alkoholismus verfallen werden.

Loth verlässt deshalb den Hof und schreibt Helene einen Abschiedsbrief. Nachdem diese den Brief gefunden hat, bringt sie sich um.

Menü