Außenpolitik Hitler Ziele und Zusammenfassung

Hitler hatte das Ziel Deutschland als Weltmacht zu stärken und eine deutsche Vormachtstellung in Europa zu erreichen.Um die anderen Staaten jedoch nicht zu beunruhigen und aus der politischen Isolation zu gelangen, schloss Hitler Verträge mit anderen Staaten

Insgeheim rüstete er Deutschland jedoch militärisch für einen Krieg auf.

Auch mit der Kirsche schlossen die Nationalsozialisten Verträge.Am 26. Januar 1934 wurde der deutsch-polnische Nichtangriffspakt mit Polen geschlossen, der einen Wendepunkt in der bis dahin gegen Polen geführten, deutschen Politik darstellte.

Bereits 1933 war Deutschland aus dem Völkerbund ausgetreten, um nicht durch Kontrollen an der geheimen militärischen Aufrüstung gestört zu werden.

Im Januar 1935 entschieden die Bewohner des Saarlandes sich für einen Wiedereintritt in das Deutsche Reich, was gegenüber Hitler ein großer Vertrauensbeweis war und deutlich macht, welches Ansehen Hitler zu dieser Zeit genoss.

Am 16. März 1935 wurde die allgemeine Wehrpflicht wiedereingeführt. Dadurch verstieß Hitler gegen die Richtlinien des Versailler Vertrags und zog so den Unmut der anderen europäischen Staaten auf sich.

Am 18. Juni 1935 wurde das deutsch-britische Flottenabkommen unterzeichnet, wodurch sich Großbritannien mit dem Deutschen Reich wieder friedlicher stellte.

Die Briten wollten mit dem Flottenabkommen ein erneutes Wettrüsten verhindern. Hitler strebte ein enges Bündnis mit Großbritannien an. Er erreichte dieses Ziel jedoch nicht. Stattdessen begann er ein enges Bündnis mit dem ebenfalls faschistischen Italien, die sog. „Achse-Berlin-Rom“.

Am 12. März 1938 begann Hitler in Österreich einzumarschieren, um Österreich an das Deutsche Reich „anzuschließen“. Aufgrund der großen Begeisterung bei den Österreichern entschied sich Hitler anstatt nur eine Union einzugehen, Österreich komplett in das Deutsche Reich einzugliedern.

In einer Volksabstimmung entschied sich fast das komplette deutsche und österreichische Volk für diesen Schritt. Unter der Kampagne „Heim ins Reich“ wollte Hitler nun auch andere Gebiete, die Deutschland nach dem ersten Weltkrieg hatte abtreten müssen, wieder ins Deutsche Reich eingliedern.

So wollte er unter anderem das Sudetenland, welches nun der Tschechoslowakei angehörte, zurück erobern.  Um einen Krieg zu verhindern wurde am 30. September 1938 das Münchener Abkommen, zwischen Frankreich, Italien, Großbritannien und Deutschland unterschrieben. Tschechien musste die Gebiete des Sudetenlandes räumen.

Am 15. März 1939 marschierten deutsche Truppen in Prag ein und gliederten das Gebiet der Tschechoslowakei ins Deutsche Reich ein. Wenige Tage später am 23. März 1939, marschierten deutsche Truppen ins Memelgebiet ein, welches das Deutsche Reich aufgrund der Bestimmungen des Versailler Vertrags, ebenfalls hatte abtreten müssen. Hitler schloss das Memelgebiet wieder dem Deutschen Reich an.

Am 23. August 1939 schloss Hitler den deutsch-sowjetischen Nichtangriffspakt, um ungestört nach Polen einmarschieren zu können. Damit begann der Zweite Weltkrieg.

Menü