Hitlerjugend Aufgaben und Aufbau

Am 3. bzw. 4. Juli 1926 wurde die Hitlerjugend auf den dem 2. Reichsparteitag der NSDAP in Weimar gegründet.Bereits 1922 wurde der „Jugendbund der NSDAP“ in München als Vorgänger der Hitlerjugend gegründet.

1926 wurde sie in „Großdeutsche Jugendbewegung“ umbenannt und im gleichen Jahr in „Hitlerjugend“. Während der Weimarer Republik war die Hitlerjugend noch von geringer Bedeutung.

Als 1933 die NSDAP die Macht ergriffen hatte wurde sie zum einzigen staatlichen Jugendverband, da die NSDAP alle anderen Jugendverbände in Deutschland verbot.

Bis zum Dezember 1936 mussten nur Beamte ihre Kinder in die Hitlerjugend schicken, erst danach wurde sie für jeden Jugendlichen durch das „Gesetz über die Hitlerjugend“ zur Pflicht. Außerdem gab es ab März 1939 eine „Jugenddienstpflicht“, dadurch stieg die Zahl der Mitglieder auf ca. 8,7 Mio. Mitglieder.

Das heißt, dass 98 Prozent aller deutschen Jugendliche in der HJ waren.

Aufbau:

Die HJ wurde in „Deutsches Jungvolk (DJ)“, welches die 10- bis 14 jährigen Jungen umfasste, und die eigentliche Hitlerjugend, welche die 14- bis 18 jährigen Jungen umfasst, unterteilt. Die Hitlerjugend war hierarchisch aufgebaut. Unterhalb der Reichsjugendführung liegen die Gebiete, die von Gebietsführern geführt wurden.Die Gebiete wurden ebenfalls immer weiter untergliedert. Und zwar in Bann, Stamm, Gefolgschaft, Schar und Kameradschaft.

Ein Gebiet hatte ca. 20 Bannen. Ein Bann hatte wiederum 4 bis 6 Stämme und insgesamt ca. 2400 bis 3600 Mitglieder. Ein Stamm hatte ca. 600 Mitglieder. Unterhalb der Einheit „Stamm“ hatte jede Einheit jeweils 4 Einheiten der niedrigeren Ebene unter sich (Bsp: 1 Stamm hatte 4 Gefolgschaften, 1 Gefolgschaft hatte 4 Scharen).

Eine Schar bestand aus 2 bis 4 Kameradschaften und wurde nach dem jeweiligen Scharführer benannt. Die Kameradschaft beschränkte sich auf Gruppen von 10 bis 15 Mitgliedern, die nach Wohnort organisiert worden waren und Heimabende und Fahrten organisierten.

Sie wurden nach dem Wohnhort benannt. 1934 gab es 19 Gebiete, 1942 bereits 42 Gebiete. Des Weiteren gab es weitere Gruppierungen innerhalb des Hitlerjugend wie z.B. den HJ-Arzt, HJ_Bergdienst, HJ-Flakhelfer, HJ-Flieger, HJ-Luftschutz, HJ-Marine, HJ-Motor oder HJ-Streifendienst.

Aufgaben:

Die Hauptaufgabe der HJ war es die Jugendlichen nach der nationalsozialistischen Ideologie zu erziehen. Das Erziehungsrecht lag nicht nur bei den Familien, sondern zum größten Teil beim Führer.

Ein wichtiger Bestandteil der HJ waren die Heimatbende, bei denen sich einmal in der Woche HJ-Ortsgruppen trafen, um bestimmt Aktivitäten vorzubereiten. Meist wurden während der Heimabende propagandistische Radiosendungen gehört, um die NS-Ideologie noch weiter zu verinnerlichen. Für Mädchen gab es äquivalente Organisation “ Bund deutscher Mädel“.

Ein weiteres Aufgabenfeld der HJ war die körperliche Betätigung. Die Mitglieder mussten Schießübungen, Zeltlager, Fahnenappelle und Geländemärsche absolvieren. Ziel war es eine militärische Disziplin bei den Jugendlichen hervorzubringen. Somit diente die HJ der Rekrutierung von Jungsoldaten.

Während des Zweiten Weltkriegs gehörten zum HJ-Dienst Aufräumaktionen, Luftschutzdienst und Sammelaktionen für das Winterhilfswerk, bei denen sie Kleider und Altmetall sammelten.

Menü