Pearl Harbor Verlauf Zusammenfassung

Am 7. Dezember 1941 erfolgte der Angriff der japanischen Armee auf den Hafen von Hawaii Pearl Harbor. Der Überfall wird auch als eine Wende im zweiten Weltkrieg angesehen, da sich danach die US-Amerikaner am Krieg beteiligten.

Japan wollte in Asien die Vorherrschaft erringen und besetzte deshalb Gebiete Chinas und andere Teile Asiens. Sie wollten zudem den Einfluss der USA verringern. Die USA wollte dies verhindern und kündigte Wirtschaftsverträge mit den Japanern und sperrte Gelder.

Die Japaner waren auf Waren aus den USA angewiesen. Die Amerikaner wollten jedoch nicht nachgeben, sodass die Japaner keine andere Möglichkeit sahen, als die USA anzugreifen.
Die Japaner, durch Hitlers Außenpolitik zu Verbündeten gemacht,  planten nun einen Überraschungsangriff auf die Insel Oahu und ihren Hafen Pearl Harbor.

Am 26. November machte sich eine japanische Flotte auf den Weg nach Pearl Harbor. Sie bestand aus mehreren Flugzeugträgern mit insgesamt 441 Flugzeugen, zwei Schlachtschiffen, sechs U-Booten und zwölf weiteren Kampfschiffen, sowie Versorgungsschiffen.

In der Nacht zum 7. Dezember war die Flotte kurz vor der Insel Oahu. Am frühen Morgen starteten dann die ersten Flugzeuge in Richtung des Hafens Pearl Harbor. Die US-Marine sah die Flugzeuge zwar auf ihrem Radar, dachte aber es handele sich um Flugzeuge der eigenen Flotte.

Zudem hatten die japanische Flotte verabredetet, sich nicht über Funk zu unterhalten, sodass die Amerikaner auch über Funk keinen Verdacht schöpften. Um 7.55 Uhr begann dann der Angriff auf Pearl Harbor mit der Bombardierung von Ford Island.

Kurze Zeit später sendete die Funkstation an alle anderen Funkstationen die Warnung: „Luftangriff auf Pearl Harbor. Dies ist keine Übung.“ Der Funkspruch ging auch nach Washington, wo man zunächst von einem Irrtum ausging. Da die meisten Schiffe der amerikanischen Flotte im Hafen lagen, erlitten die Amerikaner große Verluste.

Um 8.50 Uhr ereignete sich dann die zweite Angriffswelle, die aus Sturz- und Horizontalbombern bestand. Die meisten Schlachtschiffe der amerikanischen Flotte waren nach diesen beiden Angriffswellen komplett zerstört, sodass die amerikanische Flotte immens geschwächt war und die Japaner ihr Ziel, die amerikanische Flotte für die nächsten Monate auszuschalten erreicht hatte.

Deshalb verzichteten die Japaner auch auf eine dritte Angriffswelle, in der sie zunächst die Werftanlagen und Treibstofftanks zerstören wollten.

Insgesamt erlitten die Amerikaner große Verluste und es gab 2403 Tote auf der Seite der USA und 1178 Verletzte. Auf lange Sicht gesehen, wurde der Angriff den Japanern aber zum Verhängnis, da die USA am 8. Dezember Japan den Krieg erklärten und somit ein mächtiger Gegner in den zweiten Weltkrieg eintrat.

Menü