Russlandfeldzug Napoleon 1812 Verlauf

Am 21.11.1806 beschließt Napoleon eine Kontinentalsperre gegen Großbritannien, um das Land so wirtschaftlich zu schwächen.Nachdem Napoleon und Russland am 7. Juli 1807 einen Friedensvertrag schließen, beteiligt sich auch Russland an der Kontinentalsperre.

1810 wird Zar Alexander I. jedoch durch wirtschaftliche Probleme gezwungen nicht mehr an der Kontinentalsperre gegen Großbritannien teilzunehmen.

Zudem gibt es durch die Missachtung von russischen Interessen in Polen und der Türkei weitere politische Spannungen zwischen Frankreich und Russland.

Daraufhin beginnt Napoleon seine Armee aufzurüsten. Er geht Militärbündnisse mit Preußen und Österreich ein, wodurch die „Große Armee“, das bisher größte Heer Europas entsteht.
Im Mai 1812 setzen sich Napoleons Soldaten in Bewegung und überqueren im Juni 1812 die Memel.

Napoleon siegt in Smolensk und Borodino, doch das russische Heer weicht Entscheidungsschlachten aus und hinterlässt den französischen Soldaten nur verbrannten Boden, so dass diese sich nicht ernähren können.

Am 14. September 1812 kann Napoleon Moskau ohne Widerstand einnehmen. Die russischen Soldaten hatten die Stadt jedoch angezündet, bevor sie sie geräumt hatten.

Zar Alexander I. führt den Krieg weiter und schlägt alle Friedensangebote Napoleons aus. Ab dem 19. Oktober war die „Grande Armée“, aufgrund von Nachschubschwierigkeiten und dem harten russischen Winter, gezwungen sich zurückzuziehen. Sie gingen den Weg den sie gekommen waren, hatten also kaum Nahrung und wurden zudem von russischen Soldaten verfolgt.

Beim Übergang über die Beresina löst sich die Armee vollständig auf, da 275000 Soldaten an Hunger, Kälte oder Krankheit sterben.

Kurze Zeit später verlässt Napoleon die verbliebenen Soldaten und kehrt nach Paris zurück um seine Machtstellung zu festigen und eine neue Armee aufzustellen. Währenddessen schloss Johann David Ludwig von Yorck, ein Befehlshaber der preußischen Truppen ein Neutralitätsabkommen mit einem Befehlshaber der gegnerischen Armee, sodass sich die preußischen Truppen mit denen Russlands verbündeten.

Napoleon konnte diese Truppen zwar später schlagen, der Russlandfeldzug war jedoch tragisch gescheitert.

Menü