Dichte in Physik berechnen – Formel und Erklärung

Die Dichte ist eine der wichtigsten Messgrößen in der Physik. Da jedes Material bzw. jeder Stoff anders zusammengesetzt ist und fast immer auch eine andere Form hat benutzt mann die Dichte um das Gewicht jedes Stoffes genau zu bestimmen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man das Gewicht von jeden Material anhand seiner Dichte mit jedem anderen Material direkt vergleichen kann.

Ebenso hat in den meisten Fällen jeder Stoff eine ganz eigene Dichte. Das heißt, wenn man nur diese von einem unbekannten Material kennt, kann man anhand des spezifischen Wertes erkennen, um welchen Stoff es sich handelt.

Wie berechne ich die Dichte ?

Sie wird einheitlich mit dem griechischen Buchstaben δ ( gesprochen: „roh“ ) angegeben und setzt sich immer zusammen aus dem Verhältnis der Masse und dem Volumen des jeweiligen Stoffes.Also ist sie mathematisch ausgedrückt einfach der Quotient (Bruchschreibweise) von der Masse m und dem Volumen v.

  •  δ = m / v →  ( m geteilt durch v )

Um diese zu berechnen musst du einfach nur immer die folgenden Schritte berechnen:

  1. Berechnung des Volumens vom Körper
  2. Berechnung der Masse ( oder abwiegen)
  3. Die Einheiten beider Größen in m^3 ( v)  und kg ( m)  umrechnen
  4.  δ = m / v einsetzen

Mann kann natürlich auch theoretisch beim 3. Schritt, dem Umrechnen der Einheiten, auch beispielsweise m in Gramm und v in cm^3 angeben. Allerdings hat man sich in ganz Europa einheitlich auf die Angabe der Werte in m^3 und kg geeinigt, den sogenannten SI-Einheiten. Hier findest du eine ausführliche Anleitung zum Einheiten umrechnen. Dabei ist es sehr wichtig, dass die Einheiten zusammen passen – dies solltest du einige Male üben.

Natürlich kann man auch die Dichte-Formel umformen und somit die anderen Größen ausrechnen:

  • δ = m / v   →
  • m =  δ * v  →
  • v = m / δ

>Hier findest du passende Dichte Aufgaben und Übungen<

 

Menü