Joseph von Eichendorff Lebenslauf und Werke

Joseph Freiherr von Eichendorff wurde am 10 .05 1788 bei  der Stadt Ratibor in Schlesien, als Kind einer katholischen sowie adligen Familie geboren. Er besuchte das kath. Gymnasium in Breslau an dem er 1804 sein Abitur machte.1805 begann er mit dem Studium der Rechtswissenschaften in Halle.

1907 wechselte er nach Heidelberg. Im Jahr 1808 unternahm er Bildungsreisen nach Paris und Wien. Ein Jahr später setzte er sein Studium in Berlin fort, wo er unter anderem auch Kleist kennenlernte. Von 1810-1812 beendete er sein Jurastudium in Wien.

1813-1816 nimmt er an den Befreiungskriegen teil. In dieser Zeit, 1815, heiratet er Luise von Larisch. Nach dem Krieg beginnt von Eichendorff eine Beamtentätigkeit und lebt auch ansonsten sehr zurückgezogen im Kreis seiner Familie. In dieser Zeit schreibt er die meisten seiner Werke.

Er begegnet zahlreichen bekannten und bedeutenden Personen seiner Zeit, wie z.B. E.T.A. Hoffmann und Robert und Clara Schuhmann. Nachdem er pensioniert wurde zog er 1855 zu seiner Tochter nach Neiße in Oberschlesien. Dort starb er am 26. November 1857.

Werke:

Romane und Erzählungen:

Gedichte:

  • In einem kühlen Grunde (1807/08)
  • Abschied (1810)
  • Sehnsucht (1834)
  • Der Abend (1826)
  •  Mondnacht (1837)
  • Die zwei Gesellen (1818)
  • Lichtlein im Walde (1836)
  • Stimmen der Nacht (1841)

Menü