Zusammenfassungen und Hausaufgaben für das Fach Geschichte

Hier findest du zahlreiche Lösungen, Zusammenfassungen und Erklärungen für das Fach Geschichte. In diesen werden dir viele beliebte Themen aus dem Geschichtsunterricht ausführlich und Schritt für Schritt verständlich erklärt:

arrow_down

1848 Revolution Deutschland Verlauf und Ursachen

Die deutsche Revolution fand größtenteils im März 1848 und im Frühjahr und Sommer 1849 statt. Schon vor dem Ausbruch der Revolution gab es im deutschen Volk viele Unzufriedenheiten. Die Menschen hatte nicht genügend Arbeit und mussten Hungern. Zudem fühlten sie sich durch die Restauration die auf dem Wiener Kongress 1815 beschlossen wurde und die Monarchie…

Arbeiterbewegung und Soziale Frage Zusammenfassung

Durch die industrielle Revolution und den daraus folgenden Wandel der Gesellschaft kam es im 19. Jahrhundert zu großen sozialen Problemen verschiedener Bevölkerungsgruppen. Dies bezeichnete man als „Soziale Frage“. Die Gesellschaft wandelte sich von einer Agrar- zu einer in Städten lebenden Industriegesellschaft. Dadurch entstanden neue Formen der Arbeit, während andere traditionelle Formen der Arbeit, wie Teile…

Außenpolitik Bismarck Ziele und Zusammenfassung

Durch die Gründung des Deutschen Reiches und der damit einhergehenden wirtschaftlichen und militärischen Stärkung, kam es bei den anderen Ländern in Europa zu der Angst ihre Unabhängigkeit und Macht an Deutschland zu verlieren. Der Reichskanzler Otto von Bismarck befürchtete dagegen, aufgrund der Lage des Deutschen Reiches in der Mitte Europas, in einem Krieg zwischen die…

Außenpolitik Hitler Ziele und Zusammenfassung

Hitler hatte das Ziel Deutschland als Weltmacht zu stärken und eine deutsche Vormachtstellung in Europa zu erreichen.Um die anderen Staaten jedoch nicht zu beunruhigen und aus der politischen Isolation zu gelangen, schloss Hitler Verträge mit anderen Staaten Insgeheim rüstete er Deutschland jedoch militärisch für einen Krieg auf. Auch mit der Kirsche schlossen die Nationalsozialisten Verträge.Am…

Bedeutung und Folgen Französische Revolution

Die Französische Revolution hat eine enorme geschichtliche Bedeutung für Europa und ihre Folgen sind noch bis heute in Deutschland spürbar. Die Bedeutung der Französischen Revolution für das damalige Europa: Die Revolution war die erste zur damaligen Zeit in Europa, in der sich die Bevölkerung gegen die Unterdrückung durch König & Adel sowie durch die Ständegesellschaft…

Bund deutscher Mädel ( BDM) Aufgaben und Ziele

Der Bund deutscher Mädel war der weibliche Teil der Hitlerjugend. Er wurde im Juni 1930 gegründet.Im Jahre 1933 lag mit 25% der Anteil der weiblichen Mitglieder in der HJ noch relativ niedrig. Nachdem es ab 1936 jedoch eine gesetzlich geregelte Mitgliedschaft gab erhöhte sich die Zahl auf 50% (im Jahr 1939). Der Bund Deutscher Mädel…

Burgfrieden 1914 Zusammenfassung

Als Burgfrieden wird der politische Zustand zur Zeit des Ersten Weltkriegs in Deutschland bezeichnet.Zu Beginn des Ersten Weltkriegs beschlossen alle Parteien innerpolitische Konflikte und wirtschaftliche Probleme zurückzustellen und sich geschlossen dem Krieg zu widmen. Am. 4. August 1914 sagte Kaiser Wilhelm II. in Berlin: „Ich kenne keine Parteien mehr, ich kenne nur noch Deutsche.“ Daraufhin…

Code Civil Bedeutung und Inhalt

Der „Code Civil“ ist das französische Gesetzbuch des Zivilrechts und gilt als Vorbild aller europäischen bürgerlichen Gesetzbücher.Es wurde am 21. März 1804 von Napoleon Bonaparte eingeführt und zum Teil auch selbst geschrieben. Zwischenzeitlich wurde es als „Code Napoleon“ bezeichnet. Er entstand in den Revolutionsjahren, durch ein von Napoleon Bonaparte eingerufenes vierköpfiges Komitee. Vor der Einführung…

Deutscher Bund 1815 Zusammenfassung und Mitglieder

Der Deutsche Bund war ein Staatenbund, der am 8. Juni 1815 auf dem Wiener Kongress gegründet wurde und bis zum Deutschen Krieg 1866 bestand.Der Wiener Kongress war für die Neuordnung Europas nach dem Sturz Napoleons verantwortlich. So waren die Staaten des Deutschen Bundes, hauptsächlich Staaten, die zuvor dem Rheinbund oder dem Heiligen römischen Reich deutscher…

Die Unterschiede zwischen BRD und DDR im Vergleich (Tabelle)

Geschichte…Geschichte…Geschichte…Was waren eigentlich BRD und DDR? Warum gab es diese beiden Staaten? In diesem Artikel werden dir die geschichtlichen, rechtlichen, wirtschaftlichen und sozialen Unterschiede zwischen BRD und DDR erklärt. Ganz zuerst: wofür stehen eigentlich diese Abkürzungen? BRD bedeutet Bundesrepublik Deutschland DDR steht für Deutsche Demokratische Republik Geschichtlicher Hintergrund Auf das Ende des zweiten Weltkrieges am…

Direktorium und Ende der franz. Revolution

Die Direktorium-Verfassung war nach den 2 vorhergehenden Verfassungen die dritte und letze Verfassung  der französischen Revolution, nachdem sie per Volksabstimmung verabschiedet wurde trat sie am 26.10.1795 in Kraft,  nach dem Sturz von Robespierre und dem Ende der Terrorherrschaft der Jakobiner. Aufbau der Direktorium-Verfassung: Jeder männliche Franzose, der Steuern zahlte und über 21 Jahre alt war…

Eine Quellenanalyse in Geschichte schreiben – Anleitung

Dieser Artikel informiert dich darüber, wie du eine Quellenanalyse im Geschichtsunterricht schreiben kannst. Hierbei wirst du schrittweise an die Erstellung einer eigenen Quellenanalyse herangeführt. Eine Quellenanalyse ist eine im Geschichtsunterricht angewandte Methode zur Untersuchung historischer Dokumente. Sie umfasst sowohl die Beschreibung als auch die Einordnung und Beurteilung der Quelle. Anleitung zum Schreiben einer Quellenanalyse im…

Ermächtigungsgesetz und Reichtagsbrandverordnung

Die Reichstagsbrandverordnung wurde am 28.Februar 1933 vom Kabinett verabschiedet und von Reichspräsident Paul von Hindenburg unterzeichnet  und trat somit in Kraft.Sie wurde aufgrund des Reichstagsbrandes einen Tag zuvor am 27. Februar 1933 erlassen. Der Reichstag wurde von einem niederländischen Vertreter der Linken Marinus van der Lubbe in Brand gesetzt. Die Nationalsozialisten vertraten jedoch in der…

Erster Weltkrieg Ursachen und Verlauf

Der Erste Weltkrieg begann im Jahr 1914 und endete 1918. Die beiden Parteien, die sich im 1. Weltkrieg gegenüber standen, waren zum einen die Mittelmächte, also das Deutsche Reich und Österreich-Ungarn, und auf der anderen Seite die Triple Entente, ein Militärbündnis zwischen Frankreich, England und Russland. Die Triple Entente betrachtete die Politik des Deutschen Reiches…

Französische Revolution Zusammenfassung

Die Französische Revolution fand im Zeitraum vom Jahr 1789 bis 1799 statt, wobei sie sich in 3 Phasen einteilen lässt. In dieser lehnte sich die Bevölkerung ( insbesondere der dritte Stand) gegen die Unterdrückung durch die absolutistische Monarchie und die Ständegesellschaft auf welche mit anderen Faktoren zusammen die Ursachen der Französischen Revolution war. Die Französische Revolution…

Gegenrevolution – französische Revolution

Da  durch die französische Revolution die Privilegien von den ersten beiden Ständen, dem Klerus sowie dem Adel und somit auch ein Großteil derer Macht abgeschafft wurde, waren besonders der Adel und die Kirche logischerweise die Feinde der  französischen Revolution und die treibenden Kräfte der Gegenrevolution. Schon seit Beginn der Revolution im Jahr 1789 wanderten viele…

Generalstände 1789 und Ballhausschwur

Hier auf dieser Seite wird die Bedeutung und Funktion der Generalstände in Frankreich vor der französischen Revolution im Jahr 1789 ausführlich erklärt und es wird in diesem Zusammenhang ebenfalls der Ballhausschwur detailliert erläutert, der den Beginn der Revolution im Jahr 1789 einläutete und der Auslöser dieser war. Weiter findest du die Ursachen der franz. Revolution…

Geschichte Übersicht – Zeitstrahl

Auf dieser Seite findest du ausführliche Informationen & Erklärungen für deine Prüfung in Geschichte. Dabei werden hier die wichtigsten geschichtlichen Ereignisse als Zeitstrahl mit allen benötigten Hintergrundinformationen dargestellt. 1. Die französische Revolution 1789 – 1799 (Hauptartikel) 1.1 Ursachen der Französischen Revolution 1.2 Generalstände und Ballhausschwur 1.3 Jakobiner und Gerondisten 1.4 Der Sturm auf die Bastille…

Gleichschaltung Hitler Bedeutung und Zusammenfassung

Nach der Machtübernahme durch die NSDAP wollte diese alle politischen Gegner ausschalten und alle staatlichen und gesellschaftlichen Institutionen an ihre Regierung anpassen.Dies geschah unter anderem durch die Gleichschaltung. Am 31. März 1933 trat das „Gesetz zur Gleichschaltung der Länder mit dem Reich“ in Kraft. Dazu wurden alle Minister und Abgeordnete die nicht der NSDAP angehörten…

Gründe und Ursachen des Imperialismus

Der Imperialismus bezeichnet die Expansion der  hochentwickelten Industriestaaten Europas in andere, zum damaligen Zeitpunkt technisch noch nicht so weit entwickelte Länder im 19. Jahrhundert (ca. 1880 – 1914). So übernahmen die durch die industrielle Revolution weiterentwickelten europäischen Länder sowie die USA und Russland immer mehr die Kontrolle über viele Länder in Afrika, Asien und im…

Gründung Kaiserreich 1871 Zusammenfassung

Nachdem die Revolution zur Gründung eines einheitlichen Deutschen Staates 1848/49 gescheitert war, kam der Prozess zu einem einheitlichen Reich erst durch den preußischen Ministerpräsidenten Otto von Bismarck wieder in Bewegung. Nach Preußens Sieg über Österreich am 3. Juli 1866 musste Österreich aus dem Deutschen Bund austreten. Die mit Österreich verbündeten Staaten wurden von Preußen annektiert.…

Heilige römische Reich deutscher Nation Zusammenfassung

Als Heiliges römisches Reich deutscher Nation wird der Herrschaftsbereich des römisch-deutschen Kaisers bis 1806 bezeichnet. Als Gründungsdatum des Reiches gilt der 2. Februar 962 , der Tag an dem Otto I. in Aachen zum Kaiser gekrönt wurde. Es entstand nach dem Zerfall des Karolinger Adelsgeschlechts aus dem fränkischen Reich. Das Reich zerfiel in zahlreiche kleine…

Hitler – Stalin Pakt Inhalt und Motive

Der Hitler-Stalin Pakt, auch deutsch-sowjetischer Nichtangriffspakt genannt, wurde am 23. August 1939 vom deutschen Außenminister Joachim von Ribbentrop und dem Kommissar für Äußeres Wjatscheslaw M. Molotow unter Anwesenheit von Josef Stalin und dem deutschen Botschafter Friedrich Werner Graf von der Schulenburg, unterzeichnet. Der Vertrag verpflichtete beide Parteien nicht gegen die andere Partei Krieg zu führen…

Hitlerjugend Aufgaben und Aufbau

Am 3. bzw. 4. Juli 1926 wurde die Hitlerjugend auf den dem 2. Reichsparteitag der NSDAP in Weimar gegründet.Bereits 1922 wurde der „Jugendbund der NSDAP“ in München als Vorgänger der Hitlerjugend gegründet. 1926 wurde sie in „Großdeutsche Jugendbewegung“ umbenannt und im gleichen Jahr in „Hitlerjugend“. Während der Weimarer Republik war die Hitlerjugend noch von geringer…

Hitlerputsch 1923 Verlauf und Folgen

Am 8./9. November 1923 versuchte der Parteiführer der NSDAP Adolf Hitler durch einen bewaffneten Aufstand die Macht in Berlin an sich zu reißen und eine nationale Diktatur zu gründen. Einen Monat zuvor hatte sich Bayern, unter dem zum Generalstaatskommissar ernannten Gustav Ritter von Kahr, offiziell gegen Berlin und die Weimarer Republik gestellt. Von Kahr erhielt…

Industrialisierung England Verlauf und Beginn

Als Industrialisierung bezeichnet man die Entwicklung von der Herstellung von Waren durch Handarbeiten, hin zu der Herstellung von Waren durch Maschinen in Fabriken. Ursprungsland der Industrialisierung ist England. Dort begann die industrielle Revolution um das Jahr 1780. Ursachen Eine der Ursachen für den Beginn der industriellen Revolution ist das Bevölkerungswachstum, das ab 1870 in England…

Industrialisierung in Deutschland Zusammenfassung

Als Industrialisierung bezeichnet man die Entwicklung von der Herstellung von Waren durch Handarbeiten, hin zu der Herstellung von Waren durch Maschinen in Fabriken. Die Industrialisierung begann Anfang des 19. Jahrhunderts in England, wo durch die Erfindung von industriellen Spinn- und Dampfmaschinen immer mehr Waren in immer kürzerer Zeit produziert werden konnten. In Deutschland arbeiteten zu…

Jakobiner und Girondisten

In der Französischen Revolution entstanden seit der Gründung der Nationalversammlung und des Ballhausschwurs nun die ersten politischen Clubs, bzw. Parteien. Dabei waren die beiden größten Strömungen der Revolution die Girondisten und die Jakobiner. Die Jakobiner: Diese wurden nach ihrem ursprünglichen Versammlungsort, eines Jakobinerklosters in Paris, benannt. Sie vertraten eine linksgerichtete politische Einstellung und waren besonders…

Karl Marx Biographie und Zusammenfassung

Karl Marx wurde am 5.Mai 1818 als drittes von neun Kindern in Trier, als Sohn eines Rechtsanwalts geboren. Von 1830-1835 besuchte Karl Marx das Friedrich Wilhelm Gymnasium in Trier. Anschließend begann er in Bonn ein Studium der Rechtswissenschaften. 1836 wechselt er nach Berlin, wo er zusätzlich Philosophie studiert. 1841 promoviert er an der Universität in…

KPD und Rosa Luxemburg Ziele Zusammenfassung

Die Kommunistische Partei Deutschlands (KPD) wurde am 1. Januar 1919 gegründet. In ihr ging der Spartakusbund auf, der eine Vereinigung von marxistischen Sozialisten war, die nach der Lehre von Karl Marx eine Herrschaft des Proletariats anstrebten. Der Spartakusbund hat seine Wurzeln in der „Gruppe internationale“, die durch Rosa Luxemburg ins Leben gerufen wurde. Sie gründetet…

Kreisauer Kreis Ziele und Geschichte

Der Kreisauer Kreis war eine antinationalsozialistische Widerstandsbewegung, die sich während der NS-Zeit mit der gesellschaftlichen Neuordnung Deutschlands auseinandersetzte, wobei sie fest von einem Fall der Nationalsozialisten ausging. Der Kreisauer Kreis erhielt seine Namen, nach seiner Aufdeckung durch die Gestapo. Er wurde 1940 gegründet und hatte ungefähr 20 Mitglieder und ungefähr ebenso viele Sympathisanten und Mitwisser.…

Kulturkampf Bismarck Verlauf und Ursachen

Als Kulturkampf wird der Streit zwischen dem deutschen Reichskanzler Bismarck und der Katholischen Kirche ab 1870 bezeichnet.Durch die Industrialisierung und die dadurch entstehenden gesellschaftlichen Veränderungen, kam es auch zu neuen Strömungen in der Politik. Besonders die neu entstandene Liberalität im Deutschen Reich und in ganz Europa, war der Kirche ein Dorn im Auge. Der damalige…

Machtergreifung Hitler 1933 Zusammenfassung

Am 30. Januar 1933 wurde Hitler zum von Paul von Hindenburg zum Reichskanzler ernannt. Er sollte wie sein Vorgänger Franz von Papen ein Präsidialkabinett leiten, dazu findest du mehr unter den Themen der Weimar Republik. Da außer Hitler nur zwei weitere Minister der NSDAP angehörten, glaubte man die NSDAP „zähmen“ und unter Kontrolle halten zu…

Napoleon Bonaparte Lebenslauf / Biographie

Napoleon wurde am 15. August 1769 als zweites Kind des Ehepaares Carlo und Letizia Bonaparte in Ajaccio  auf Korsika geboren. Insgesamt hatte er sieben Geschwister. Von 1779 bis 1785 besucht Napoleon Militärschulen in Brienne und anschließend in Paris, wo er zusätzlich zu seiner Muttersprache Italienisch, Französisch lernt. Nach der Schule, im November 1785 wird er…

Nationalismus im Kaiserreich

Vor der deutschen Revolution 1848/49 war der Nationalismus eine Oppositionsbewegung der die Ideen der französischen Revolution vertrat und für ein einheitliches Deutschland und gegen die konservativen Mächte der Restauration kämpfte. Nach der Reichsgründung veränderte sich der Nationalismus. Die Nationalisten „versöhnten“ sich mit Bismarck und übernahmen nationale Ideen und Ziele. Insgesamt gewann die Identifikation mit dem…

NSDAP Bedeutung und Entwicklung Zusammenfassung

Die NSDAP wurde am 5. Januar 1919 als die „Deutsche Arbeiterpartei „( DAP) gegründet und wurde zunächst kaum wahrgenommen.Erst als Adolf Hitler im Herbst 1919 der Partei beitrat änderte sich dies. Er war ein geschickter Redner und konnte der Partei so einen gewissen Bekanntheitsgrad in den nationalistischen Kreisen Bayerns verschaffen. Am 24. Februar 1920 nannte…

Pearl Harbor Verlauf Zusammenfassung

Am 7. Dezember 1941 erfolgte der Angriff der japanischen Armee auf den Hafen von Hawaii Pearl Harbor. Der Überfall wird auch als eine Wende im zweiten Weltkrieg angesehen, da sich danach die US-Amerikaner am Krieg beteiligten. Japan wollte in Asien die Vorherrschaft erringen und besetzte deshalb Gebiete Chinas und andere Teile Asiens. Sie wollten zudem…

Präsidialregierungen 1930 Erklärung und Ziele

Unter dem Begriff der Präsidialregierung oder auch des Präsidialkabinetts versteht man die Verlagerung der politischen Macht vom Parlament zum Reichspräsidenten.Gesetze werden also nicht mehr durch Mehrheit im Parlament, sondern durch den Reichskanzler, der das Vetrrauen des Reichspräsidenten genoss, durch Notverordnungen verabschiedet. Am 27. März 1930 trat das Parlament der Weimarer Republik unter Hermann Müller geschlossen…

Preußische Reformen 1807 Zusammenfassung

Nachdem Preußen 1806 eine schwere Niederlage gegen Napoleon erlitten hatte, musste es zahlreiche Gebiete an die Franzosen abtreten. Die Preußen verloren somit ihre Stellung als europäische Großmacht. Zudem musste sie die Belagerung der preußischen Gebiete durch die französischen Truppen dulden.So kam es 1807 zu den preußischen Reformen, die das Ziel hat Preußen wieder mehr Macht…

Rheinbund 1806 Mitglieder und Ziele

Der Rheinbund war ein von Napoleon Bonaparte gegründeter Staatenbund und bestand in den Jahren 1806 – 1813. Am 1. August 1806 trennten sich 16 deutsche Fürsten vom Heiligen römischen Reich deutscher Nation, durch die am 17. Juli 1806 in Paris unterzeichnete Rheinbundakte und gründeten einen neuen Staatenbund, den Rheinbund. Zu den 16 Gründungsmitgliedern gehörten neben…

Robespierre Biografie Zusammenfassung

Maximilien de Robespierre wurde am 6. Mai 1758 in Arras, in Frankreich als ältestes von vier Kindern geboren und Sohn eines Advokaten geboren.Ab 1769 besuchte Robespierre das Pariser College Louis Le Grand. 1780, nach allgemeinen und juristischen Studien, verließ er das College und legte sein Examen ab. Ein Jahr später begann er in seiner Heimatstadt…

Russische Revolution 1917 Zusammenfassung und Verlauf

Als russische Revolution werden die Februar- und die Oktoberrevolution im Jahre 1917 in Russland bezeichnet, die mit dem Sturz des Zaren und der Gründung der heutigen Union der sozialistischen Sowjetrepubliken (UdSSR) endeten. Russische Februarrevolution: Wie viele andere Länder Europas auch, war Russland in den Jahren 1914-1918 im ersten Weltkrieg. Durch den Krieg und  die daraus…

Russlandfeldzug 1941 Hitler Verlauf

Ein Grund für den Russlandfeldzug von Hitler war es, Lebensraum im Osten zu gewinnen.Für Hitler ist die slawische Bevölkerung eine minderwertige Rasse und muss daher ausgerottet werden, damit die Arier „den ihnen zustehenden Lebensraum“ erhalten. Hitler verknüpfte die Niederwerfung Russlands damit, Großbritannien von Russland aus im Iran und Nahen Osten zu schlagen. Verlauf: Am 22.06.1941…

Russlandfeldzug Napoleon 1812 Verlauf

Am 21.11.1806 beschließt Napoleon eine Kontinentalsperre gegen Großbritannien, um das Land so wirtschaftlich zu schwächen.Nachdem Napoleon und Russland am 7. Juli 1807 einen Friedensvertrag schließen, beteiligt sich auch Russland an der Kontinentalsperre. 1810 wird Zar Alexander I. jedoch durch wirtschaftliche Probleme gezwungen nicht mehr an der Kontinentalsperre gegen Großbritannien teilzunehmen. Zudem gibt es durch die…

Sozialistengesetze Bismarck Inhalt und Ziele

Aufgrund der katastrophalen Lebens- und Arbeitsbedingungen der Arbeiter im neu entstandenen Deutschen Reich und der daraus wachsenden Unzufriedenheit der Arbeiter, sah sich der deutsche Reichskanzler Bismarck gezwungen zu Handeln, um einer Revolution durch die Arbeiterbewegung  und somit einer Gefährdung der bestehenden gesellschaftlichen Ordnung vorzubeugen. Die Arbeiter in den Fabriken hatten Arbeitszeiten von 12-14 Stunden, mussten…

Sozialistengesetze Bismarck Inhalt und Ziele

Das Sozialistengesetz wurde am 19. Oktober 1878 durch den Deutschen Reichstag unter Reichskanzler Otto von Bismarck erlassen.Zu dieser Zeit hatten das Bürgertum und der Adel im industriell aufstrebenden Deutschland große Angst vor revolutionären Aufständen, der immer größer werdenden Arbeiterbewegung. Die 1875 gegründete SAP (Sozialistische Arbeiterpartei) wurde von Otto von Bismarck als Gefahr für die Struktur…

Ständegesellschaft und Absolutismus

Hier wird die Ständegesellschaft im Absolutismus ausführlich erklärt und es werden die Folgen und Ursachen dieser genannt. Die Ständegesellschaft war dabei im Absolutismus nahezu immer gleich, besonders im Mittelalter aber auch bei der Französischen Revolution spielte sie eine große Rolle. Sie war zu dieser Zeit allerdings nahezu überall in Europa vertreten, bis sie durch Revolutionen…

Sturm auf die Bastille Ursachen & Gründe

Der bekannte Sturm auf die Bastille am 14.07.1789 wird als Beginn der französischen Revolution angesehen, jedoch kann man ebenfalls den Ballhausschwur knapp einen Monat vorher als einen solchen betrachten.  Auf diesem hatte der dritte Stand geschworen eine neue Verfassung auszuarbeiten und die politische Macht zu übernehmen, was einer geplanten Entmachtung von König & Adel gleichkam.…

Terrorherrschaft und Wohlfahrtsausschuss

Als Terrorherrschaft wird die Zeit vom September 1793 bis zum Juli 1794 während der französischen Revolution bezeichnet, in welcher die Jakobiner unter Robespierre zahlreiche Hinrichtungen und Festnahmen in Frankreich veranlassten. Der Wohlfahrtsausschuss war dabei das zentrale Organ ihrer Terrorherrschaft.Dabei spielten das „Gesetz über Verdächtige“ eine sehr wichtige Rolle. Dieses „Terrorgesetz“, welches am 17.09.1793 beschlossen wurde,…

Unabhängigkeitskriege USA Verlauf und Zusammenfassung

Die amerikanischen Unabhängigkeitskriege begannen 1775 und endeten 1783 mit der Entstehung der Vereinigten Staaten von Amerika. Der Krieg begann, da die 13 Kolonien auf amerikanischem Boden, die unter der Herrschaft der Briten standen, nicht dieselben Rechte hatten, wie die britischen Bürger auf der britischen Insel. So wurde ihnen z.B. verboten eigenes Papiergeld auszugeben und es…

Ursachen Französische Revolution

Hier werden die Ursachen für die Französische Revolution im Jahr 1789 bis 1799 ausführlich erklärt. Weiter findest du auf den nächsten Seiten ebenfalls die Folgen der Revolution erläutert. Dabei darf man nicht die Ursachen mit dem Auslöser verwechseln. Die Ursachen sind die gesellschaftlichen Missstände, also die Gründe für die Revolution, deren Auslöser ( „der Tropfen…

Verfassung vom deutschen Reich 1848/49

Die Verfassung des deutschen Reiches von 1849 wird auch als Paulskirchenverfassung oder Frankfurter Reichsverfassung bezeichnet. Sie war die erste Verfassung Deutschlands, die durch die Nationalversammlung nach der Märzrevolution 1848 in der Frankfurter Paulskirche, demokratisch beschlossen wurde. Sie wurde am 28. März 1849 verkündet, trat jedoch nie in Kraft, da der preußische König die ihm zugetragene…

Verfassungen Französische Revolution

Während der französischen Revolution wurden mehrere Verfassungen ausgearbeitet. Dabei sind nicht alle davon in Kraft getreten und sie waren sehr unterschiedlich was die Mitbestimmung der Bevölkerung angeht. Hier findest du jede der Verfassungen ausführlich erklärt und beschrieben. am Ende der Revolution wurde per Volksentscheid die Direktorium-Verfassung verabschiedet, welche  noch einmal in einem gesonderten Artikel beschrieben…

Verlauf und Folgen des Korea-Kriegs

In diesem Artikel erfährst du, wie es zum Koreakrieg kam. Dabei wird die Vorgeschichte beleuchtet, die für das Verständnis des Koreakrieges wichtig ist. Außerdem lernst du, welche Rolle die USA, China und die Sowjetunion bei diesem Krieg gespielt haben und welche Folgen der Krieg hatte. Vorgeschichte Den Koreakrieg kannst du nur richtig verstehen, wenn dir…

Versailler Vertrag Folgen und Inhalt

Der Versailler Vertrag war der Friedensvertrag nach dem Ersten Weltkrieg zwischen dem Deutschen Reich und dem Triple Entente (Russland, England, Frankreich). Er wurde auf der Friedenskonferenz 1919 im Schloss von Versailles bei Paris beschlossen und trat nach Unterzeichnung aller beteiligten Parteien am 10. Januar 1920 in Kraft. In dem Vertrag wurde Deutschland die alleinige Kriegsschuld…

Vietnamkrieg Zusammenfassung und Verlauf

Der Vietnamkrieg begann 1946 und endete 1975. Der Krieg lässt sich in die französische und die amerikanische Kriegsphase aufteilen. 1941 wurde Vietnam von den Japanern erobert. Vorher stand es unter der Herrschaft Frankreichs. Das Volk lebte aufgrund der Ausbeutung durch die Herrscher in großer Armut und bildete zahlreiche Protestbewegungen. Die bekannteste war die kommunistische Bewegung…

Weimarer Republik Gründung und Verfassung

Von 1918 bis 1933 wurde Deutschland als Weimarer Republik bezeichnet. Die Weimarer Republik war eine demokratische parlamentarische Republik. Die Republik wurde nach der Stadt Weimar benannt, dem Tagungsort der Nationalversammlung. Bereits während des ersten Weltkriegs 1918, als abzusehen war, dass Deutschland den Krieg nicht mehr gewinnen kann,  drängten die Eliten in Deutschland, besonders die Heerführer,…

Weimarer Republik Parteien und Scheitern

Die Parteien in der Weimarer Republik lassen sich in „Demokraten“, also Unterstützer des parlamentarischen Regierungssystems, und in Gegner des parlamentarischen Systems einteilen. Unterstützer der Republik: Mehrheitssozialdemokraten (MSPD oder SPD): Die MSPD ist der Teil der Sozialdemokraten, der zwar die Interessen der Arbeiter vertrat, jedoch im Gegensatz zur USPD die demokratische Republik befürwortete. Sie war bis…

Wiener Kongress 1815 Ziele und Zusammenfassung

Der Wiener Kongress fand vom 14. September 1814 bis zum 9. Juni 1815 in Wien statt. Das Ziel des Kongresses war die Neuordnung Europas, nachdem Napoleon Bonaparte, der die Ordnung der Staaten erheblich verändert hatte, besiegt wurde. Dazu sandten die europäischen Großmächte Delegierte nach Wien. Da jede Großmacht eigene Ziele verfolgte, war die Neuordnung schwierig.…

Zweiter Weltkrieg Beginn und Verlauf Zusammenfassung

Der Zweite Weltkrieg war der zweite auf globaler Ebene geführter Krieg, in dem alle Großmächte des 20. Jahrhunderts involviert waren. Er begann am ersten September 1939 durch den Angriff Deutschlands auf Polen und endete in Europa am 08. bzw. 09. Mai durch die Kapitulation Deutschlands. Am 02. September kapitulierte Japan und es kam zum weltweiten…
Menü