Eine Reizwortgeschichte schreiben – Aufbau und Tipps

Ein Thema für einen Aufsatz zu finden, ist nicht immer einfach, aber eine Reizwortgeschichte gibt das Thema bis zum gewissen Grad vor. Es gibt Dir aber auch viele Freiheiten. Hier erfährst Du, wie eine Reizwortgeschichte geschrieben wird und welche Herausforderungen diese an Dich stellt.

Aufbau einer Reizwortgeschichte: Eine Reizwortgeschichte ist wie die meisten Geschichten aufgebaut. Du schreibst eine Einleitung, die den Leser auf den Inhalt der Geschichte hinweist und einen Überblick gibt. Der Hauptteil gibt den eigentlichen Inhalt der Geschichte wieder. Es sollte der längste Part der Geschichte sein und auf einen Spannungshöhepunkt hinführen.

Dieser Höhepunkt kann spannend sein, er kann aber auch lustig sein, wenn Dir das besser gefällt. Der dritte Teil der Reizwortgeschichte ist der Schluss. Hier sollte die Geschichte abgerundet werden. Es sollen keine Fragen mehr offen sein und die Geschichte findet im Schluss ihren Abschluss.

So schreibst Du eine Reizwortgeschichte

Eine Reizwortgeschichte beginnt mit einem oder mehreren Reizworten. Diese werden in der Aufgabenstellung vorgegeben. Sieh Dir die Worte zunächst an und überleg, ob Du eine lustige oder spannende oder traurige Geschichte schreiben möchtest und überlege Dir, wie die Geschichte aufgebaut sein soll. Lass dabei ruhig einen Moment Deine Gedanken schweifen, um Dir klar zu werden, worüber Du schreiben möchtest.

Wenn Du im Kopf (oder in Stichworten) weißt, welchen Aufbau die Geschichte haben soll, dann kannst Du  die Geschichte aufs Papier bringen. Formuliere die Geschichte aus und achte darauf, dass die Geschichte logisch aufgebaut ist und in sich stimmig ist. Achte außerdem darauf, dass die Länge der Geschichte zu den Vorgaben passt, wenn Dir eine Länge vorgegeben wird.

Die Reizwortgeschichte sollte zu den Worten passen. Das oder die Worte geben Dir eine Richtung vor, aber was Du aus den Worten machst, ist Deine Entscheidung. Dennoch sollte die Geschichte zu den Worten passen. Ist das Wort also „Löwe“, dann sollte der Löwe eine Rolle in der Geschichte spielen und der Hauptcharakter nicht nur mit Nachnamen „Löwe“ heißen.

Tipps zum Schreiben Deiner Reizwortgeschichte

Die Zeitform und die Erzählperspektive sind bei der Reizwortgeschichte Dir überlassen, außer es gibt andere Vorgaben. In letzterem Fall solltest Du Dich an diese Vorgaben halten. Ansonsten kannst Du es von der Geschichte abhängig machen, welche Perspektive du wählst. Achte aber darauf, dass Du die Perspektive nicht änderst. Wenn Du Dich einmal entschieden hast, dann bleib bei dieser Perspektive.

Stell sicher, dass Du alle Worte verstehst. In der Regel wird das der Fall sein, wenn Du ein Wort aber nicht verstehen solltest, dann frag nach oder schlag das Wort nach. Nur so kannst Du die Reizwortgeschichte richtig schreiben. Falsche Scheu vor dem Fragen, ist hier nicht angebracht.

Schreibe möglichst abwechslungsreich und spannend. Die Reizwortgeschichte soll den Leser fesseln und nicht nur eine Aneinanderreihung der Reizworte sein.  Besonders lebhaft wird die Geschichte, wenn Du wörtliche Rede verwendest und anschaulich schreibst. Lass da gerne Deine Fantasie spielen.

Überprüfe am Ende der Geschichte, ob Du wirklich alle Reizworte in die Geschichte eingebaut hast. Das mag selbstverständlich klingen, aber ein Reizwort zu vergessen, ist einer der schwersten Fehler, den Du begehen kannst. Achte daher darauf, dass alle Reizworte eingebunden sind und dies auch sinnvoll. Der Leser soll nicht den Eindruck gewinnen, dass die Reizworte aus Zwang eingebunden wurden.

Menü