Karl Marx Biographie und Zusammenfassung

Karl Marx wurde am 5.Mai 1818 als drittes von neun Kindern in Trier, als Sohn eines Rechtsanwalts geboren. Von 1830-1835 besuchte Karl Marx das Friedrich Wilhelm Gymnasium in Trier.

Anschließend begann er in Bonn ein Studium der Rechtswissenschaften. 1836 wechselt er nach Berlin, wo er zusätzlich Philosophie studiert.
1841 promoviert er an der Universität in Jena.

Der Titel seiner Dissertation lautet: „Differenz der demokratischen und epikureischen Naturphilosophie.“

Anschließend arbeitet er als Chefredakteur der „Rheinischen Zeitung für Poltik, Handel und Gewerbe“ in Köln.1843 wird die Zeitung jedoch aufgrund ihrer revolutionären Aufrufe, verboten. Am 19. Juni des selben Jahres heiratet er Jenny von Westphalen, mit der er sieben Kinder bekam.

Im Oktober 1843 zieht das Ehepaar nach Paris, von wo Marx aber 1845, auf Druck der preußischen Regierung ausgewiesen wird.

Er gibt die preußische Staatsbürgerschaft auf und zieht nach Brüssel. In Paris hatte Marx wichtige Lehren und der Vertreter des französischen Sozialismus kennengelernt. Außerdem begann er eine Freundschaft und Zusammenarbeit mit Friedrich Engels.

1846 gründeten Marx und Engels das „Kommunistische Korrespondenz- Komitee“. 1847 verfassten sie das „Manifest der Kommunistischen Partei.“ Nachdem er in Brüssel verhaftet und ausgewiesen wurde, kehrte er 1848 mit Beginn der Revolution nach Köln zurück und veröffentlichte dort die„Neue Rheinische Zeitung“.

Nachdem die Revolution 1849 gescheitert war wurde Marx erneut ausgewiesen und floh nach London ins Exil. 1859 veröffentlicht Marx die „Kritik der politischen Ökonomie“ und wird gemeinsam mit seinem Freund Engels einer der Führer der Bewegung des Sozialismus. 1864 ist er an der Gründung der „Internationalen Arbeiterassoziation“ beteiligt. Zwei Jahre später wird er in deren Generalrat gewählt.

1867 veröffentlicht er das erste Buch seines Hauptwerks „Das Kapital. Kritik der politischen Ökonomie.“ Nach seinem Tod werden die anderen beiden Bände von seinem Freund Engels herausgegeben. Durch die Hilfe von Engels, der Marx komplett finanzierte, war es ihm möglich, sich komplett auf seine wissenschaftlichen Arbeiten zu konzentrieren.

Ab 1871 unterstützt Marx die deutsche Arbeiterbewegung. 1872 wird Marx‘ Hauptwerk zum ersten Mal in eine andere Sprache, zunächst ins Russische übersetzt. Am 14. März 1883 stirbt Karl Marx in London.

Menü