Kurzgeschichte Analyse und Merkmale

Auf dieser Seite erfährst du, welche Merkmale eine Kurzgeschichte Analyse hat und wie der klassische Aufbau von einer solchen ist.Texte dieser Art sind ein sehr beliebtes Thema in der Schule in Deutsch.

Wichtig ist bei einer solchen, dass du den Inhalt richtig wiedergibst sowie die Intention des Autors richtig interpretierst.Ebenfalls solltest du auf die verwendeten sprachlichen Mittel eingehen.

Dabei hilft es meistens sehr, dir die Zeit anzugucken, in welcher die Quelle geschrieben wurde, damit du weißt, auf was sich der Autor bezieht.

Kurzgeschichte Analyse

Dabei ist die Quelle meist entweder in der Personalen Erzählform oder aus der Ich-Perspektive geschrieben. Weil diese Textform – wie der Name schon sagt – kurz ist, ist oft wenn überhaupt nur eine sehr knappe Einleitung enthalten.

Weiter werden in vielen Exemplaren sehr viele Metaphern und Symbole benutzt. Gerade bei dieser Textart muss man sehr stark zwischen den Zeilen lesen und genau analysieren, was der Autor mit den Aussagen meinen könnte.

Die meisten werden in der Vergangenheitsform erzählt, allerdings gibt es diesbezüglich auch einige Ausnahmen.

Oftmals solltest du bei der Kurzgeschichte Analyse beachten, dass diese nicht in „normalem“ Deutsch geschrieben, sondern es werden seitens der Autoren Dialekte und Umgangssprache benutzt. In den mesisten Fällen kommt am Ende ein sogenannter „Knackpunkt“ bzw. die „Pointe“ oder der Ausgang wird komplett offen gelassen.

Zu den Kurzgeschichte Merkmale gehört auch, dass dort nur wenn überhaupt nur sehr wenige handelnde Personen vorkommen und diese nur an sehr wenigen Orten spielt. Dabei werden sie oft sehr emotional geschrieben und es werden nicht selten Konflikte angesprochen, auch wenn diese auf den ersten Blick nicht direkt erkennbar sind.

Tipp: Erfahrungsgemäß geht es in diesem Zusammenhang sehr oft um die Probleme in der Zeit, in der sie geschrieben wurden. Wenn du dir die verschiedenen Literaturepochen anguckst und merkst, kannst du viel leichter die Quelle richtig interpretieren.

Menü