Afghanistan Krieg Ursachen Zusammenfassung

Dieser wurde im Jahre 2001 als Reaktion auf die Anschläge auf das World Trade Center am 11.9.2001  von den USA und ihren Verbündeten begonnen. Die Afghanistan Krieg Ursache waren also genau diese Terroranschläge.

Er dauerte  nur einige Monate bis zum Dezember im Jahre 2009. Ziel war es dabei, das seit den 1990er Jahren in Afghanistan herrschende Taliban-Regime, welches für die Anschläge mit verantwortlich war zu stürzen und diesen ihren Rückzugsraum zu nehmen.

Nach dem Ende wurde eine neue Regierung unter dem Staatsoberhaupt Karzai eingesetzt.

Erst nach Kriegsende erteile die NATO ein Mandat für den Wiederaufbau und die Sicherung des Landes, an welcher auch Deutschland beteiligt ist ( ISAF-Schutztruppen).

Afghanistan Krieg Zusammenfassung

    • 1995: Die Taliban nahmen das Land ein und vertrieben die Mudjahedin, die vorher dort herrschten. Diese herrschten sehr brutal und setzten als religiöse Fanatiker nach ihrer Religionsauffassung sehr brutale Gesetze und Strafen um. Sie gewährten der Terrorgruppe Al – Quaida unterschlupf und ermöglichten diese die Ausbildung in Terrorcamps.
    • 1998: Unter US Präsident Clinton ließen die USA diese Lager durch Raketenangriffe beschießen als Reaktion auf die Anschläge auf die US-Botschaft in Kenia
    • Nach dem 11.09.2001 griffen die USA und Verbündete das Land an, der UN-Sicherheitsrat erkannte diesen Angriff als Selbstverteidigung nach Artikel 51 an. Dadurch war dieser völkerrechtlich legitimiert
  • Der Vormarsch verzögerte sich durch die vielen Berge und die schwer befahrbare Struktur des Landes. Erst durch massive Luftschläge gelang eine Vertreibung der Taliban. Ebenfalls Deutschland war mit in den Krieg involviert, beispielsweise durch die militärische Spezialeinheit KSK die bei der Suche nach Terroristen half.
  • Aktuell kommt es allerdings immer wieder zu Anschlägen, die ISAF hat das Land noch nicht unter Kontrolle. Man darf abwarten wie die Afghanistan Krieg Zusammenfassung weiter geht.

Menü