Brudermord im Altwasser Inhaltsangabe

In der Kurzprosa Brudermord im Altwasser, geschrieben von Georg Britting und im Jahre 1929 veröffentlicht, geht es um zwei Brüder, die den dritten aus Versehen töten. Weiter findest du hier Infos zum Schreiben einer Inhaltsangabe.

Brudermord im Altwasser Inhaltsangabe:

Zu Beginn beschreibt der Autor die vielen Tümpel und Weidenlandschaften in der Nähe der Donau. Diese sind kleinere Ausläufe von dem großen Fluss und die Landschaft ist recht sumpfig.

Drei Jungen aus dem benachbarten Hofberg, im Alter von 11, 12 und 13 Jahren gehen im Sommer regelmäßig in diese Seelandschaft zum spielen. Dort spielen sie Cowboys und Indianer und pflücken einige der wilden Brombeeren.

Oft kämpften sie auch aus Spaß gegeneinander, einmal fiel der jüngste von ihnen dabei sogar auf einen Stein und hatte eine Wunde im Gesicht.

Dies war allerdings nur Spaß – wie es junge Brüder oft machen – und sie schworen sich vor dem Weg nach Hause, dies nicht den Eltern zu erzählen. Eines Tages gingen die drei besonders tief in das Flussgebiet und kamen zu einem sehr großen See, den sie vorher noch nie gesehen hatten. Dort lag ein Fischerboot am Ufer vertaut.

Natürlich machten die drei Brüder dieses sofort los und ruderten in dem Boot auf den großen und ebenso tiefen See hinaus. Sie spielten in dem Bott Piraten und schaukelten darin heftig. Da spielten die beiden älteren dem jüngeren einen Streich und schaukelten gleichzeitig so heftig, dass dieser über Bord in den See fiel. Dieser konnte wohl noch nicht schwimmen und geriet unter die Wasseroberfläche unter dem Boot, wo er schließlich ertrank.

Die beiden Jungen waren starr vor Angst und sagten kein Wort. Still ruderten sie mit dem Boot zurück und machten sich auf den langen Heimweg durch das Gebüsch. Kurz vor dem Elternhaus angekommen, verabredeten sie, auch von dem unabsichtlichen Brudermord nichts zu erzählen und gingen schweigend in das Haus der Eltern hinein.

Menü