Die Prüfung Franz Kafka Interpretation

In der Erzählung Die Prüfung, geschrieben von Franz Kafka und im Jahre 1920, kurz nach dem ersten Weltkrieg. veröffentlicht, geht es um den Sinn des Lebens und den Anteil des Berufes daran ( es gibt mehrere Interpretationen).

Die Prüfung Interpretation:

In der Handlung erzählt ein Diener eines Schlosses aus der Ich-Erzähler Perspektive von seinem belanglosen Leben. So ist er fest bei den Reichen, seinem Arbeitgeber, angestellt und bekommt pünktlich seine Bezahlung – muss allerdings nie etwas dafür tuen.

Da es anscheinend recht viele Diener gibt, werden nicht alle gebraucht. So liegt der Ich – Erzähler den ganzen Tag in seinem Bett und starrt die Decke an. Er wünscht sich sehnlich, einmal von seinem Arbeitgeber gerufen zu werden und arbeiten zu dürfen, nur um sein ödes Leben zu vergessen.

Allerdings glaubt er selbst nicht daran, da beispielsweise alle Diener, die gebraucht werden in anderen Quartieren schlafen.

Des öfteren geht er in die Kneipe gegenüber und trinkt dort billiges Bier, was so sauer schmeckt, dass ihm zeitweise davon schlecht wird. Er sitzt dort am liebsten an einem kleinen Fenster und beobachtet seinen Arbeitsort von aussen, manchmal sieht er einen Diener, wie dieser die Fenster öffnet und beneidet diesen um seinen Arbeitsauftrag.

Insgesamt wirkt der Erzähler durch die Langeweile und das Nichtstuen jeden Tag schon recht depressiv und lethargisch. Er bekommt dabei zwar den Lohn, der ihm zusteht und ebenfalls einen Schlafplatz sowie Nahrung, muss allerdings gar nichts dafür tuen und langweilt sich fast zu Tode.

Eines Tages, als er wieder zu seinem Platz in der Kneipe gehen will, sieht er einen anderen Diener am kleinen Fenster sitzen. Er will schon direkt wieder gehen, da bittet ihn dieser, sich dazu zu setzten. Er stellt dem Ich- Erzähler einige Fragen, die dieser alle  nicht beantworten kann. Als er daraufhin schon gehen will, hält ihn der andere Diener fest und sagt ihm, dass die Fragen ein Test wären. Da er diese nicht beantworten könne, hat der diesen bestanden und bekommt den Abend sein Bier ausgegeben.

Die Prüfung Interpretation:

Auffällig ist dabei, dass Kafka hier zwei “ Teufelskreise“ ineinander verschachtelt hat. So bekommt der Diener alles, was er braucht, aber darf nicht arbeiten – also durch nichtstuen. Am Ende bei der „Prüfung“ tut er wieder nichts, weil er die Antworten nicht weiss, und bekommt schon wieder das Bier den gesamten Abend umsonst. Dies hat eine gewisse Ironie.

Weiter will Kafka den Leser mit der Handlung dazu anregen, über sein eigenes Leben nachzudenken und es nach Sinnhaftigkeit und Glück zu überprüfen.

Menü