Einen Leserbrief schreiben – Aufbau und Beispiel

Als einen Leserbrief bezeichnet man einen Kommentar den ein Leser eines Artikels (zum Beispiel aus einer Zeitung) zu diesem Thema gibt. Dabei ist es wichtig, sich an gewisse Dinge zu halten. Auch ist es gut den Aufbau eines Leserbriefes zu kennen, damit du einen solchen erkennen kannst. Mehr über den Leserbrief erfährst du hier.

Wenn du oder jemand anderes einen Leserbrief verfasst, dann geschieht dies aus unterschiedlichen Gründen. Einige Gründe hierfür sind zum Beispiel:

Du möchtest etwas Positives über den Artikel sagen. Dazu gehört, dass du die Ausdrucksweise des Autors sehr gut fandest oder du die Herangehensweise an das Thema loben möchtest. Du kannst auch Informationen dem Artikel durch deinen Leserbrief hinzufügen, welche vom Autor nicht oder nur zum Teil angesprochen wurden. In diesem Rahmen ist es ebenfalls möglich dem Inhalt des Zeitungsartikels zu widersprechen oder Stellung zu nehmen.

Denke daran, dass ein Leserbrief immer darauf abzielt veröffentlicht zu werden. Deshalb muss ein solcher Kommentar gewissen Regeln folgen.

Wie schreibt man einen Leserbrief?

Der wichtigste und erste Schritt ist natürlich, dass du dir den Artikel, zu dem du deinen Brief schreibst genau durchliest. Am besten notierst du dir vorher deine Argumente. Wenn du deinen Leserbrief schreibst beziehst du dich immer erst auf den Artikel, den du gelesen hast. Du erläuterst kurz um welchen Artikel es sich handelt und wie der Inhalt ist, außerdem bezeichnest du die Stelle, auf welche du dich beziehen möchtest möglichst genau.

Im nächsten Schritt schreibst du deine Argumente nieder. Beachte: Ein Leserbrief hat immer eine eigene Meinung und versucht diese mit Begründungen zu bekräftigen. Du solltest also alles daran geben deine Meinung, die du vertrittst, so gut strukturiert und logisch wie möglich darzustellen. Nutze keine Aussagen, die du nicht begründen kannst. Am besten ist es immer, wenn du ein Beispiel nennen kannst. Das Ende eines Leserbriefes fasst noch einmal deinen Standpunkt zusammen und zieht ein klares Fazit.

Der Aufbau eines Leserbriefes

Damit dein Text auch gut strukturiert sein kann, gibt es hier einige Tipps für dich. Ein guter Leserbrief sollte wie folgt aufgebaut sein:

Anrede: Anrede an den Autor oder die Redaktion, wenn du den Autor des Textes nicht kennst.

Bezug zum Text: Nenne das Datum, den Titel und am besten den Autor des Artikels, auf den du dich beziehen möchtest. Schreibe auch ganz genau welchen Teil du kommentieren möchtest oder ob du dich auf den gesamten Artikel beziehst.

Dein Standpunkt: Stelle deine Meinung zu dem Thema dar. Hat der Autor recht oder unrecht? Was möchtest du zu dem Thema sagen.

Argumente: Beginne mit deinem ersten Argument, stelle Bezug zum Thema her und lege ein Beispiel vor. Je mehr Argumente du hast, desto länger wird dieser Absatz. Achte aber darauf, dass ein Leserbrief kurz gehalten werden soll und kein eigenständiger Artikel ist.

Schlussteil: Hier fasst du noch einmal kurz zusammen, was dein Ergebnis ist und mache auch noch einmal deutlich, was du mit deinem Brief bezwecken wolltest.

Menü