Kleiner als/größer als Zeichen (><) - richtige Schreibweise

In diesem Artikel lernst du, was es mit dem kleiner als/größer als Zeichen auf sich hat, wie man es sich gut merken und an ein paar Beispielen kannst du das Gelernte gleich noch einüben.

Die Zeichen „>“ und „<“ stehen für größer als und kleiner als. Man nennt diese Zeichen auch Vergleichszeichen. Ganz so lange gibt es diese Zeichen noch gar nicht: Erst im 17. Jahrhundert hat der englischen Mathematiker Thomas Harriot die Zeichen in seinem Werk „Artis Analyticae Praxis“ erstmal erwähnt. Seitdem sind sie aber fester Bestandteil der Mathematik. Denn mit diesen beiden Zeichen lassen sich sogenannte Ungleichungen bilden, mit denen man rechnen kann. Du erinnerst dich bestimmt an Gleichungen aus deinem Matheunterricht.

Eine Gleichung hat zum Beispiel die Form: 2x=10. Diese Gleichung kannst du umformen, indem du sie auf beiden Seiten durch 2 teilst. Dann ergibt sich: x=5. Ein bisschen schwieriger ist das mit Ungleichungen. Hier gelten nämlich etwas andere Regeln als bei Gleichungen.

Schauen wir uns die Regeln einmal an: Willst du bei einer Ungleichung addieren oder subtrahieren, dann gelten die gleichen Regeln wie bei einer normalen Gleichung.

Die Bedeutung der < > Zeichen

Beispiel: 4x > 2x + 7. Du kannst nun auf beiden Seiten – 2x abziehen, um die Gleichung zu vereinfachen. Dann ergibt sich 4x > 7. Das ist eigentlich gar nicht schwer.
Aber Vorsicht: Wenn du Punktrechnung machst, also multiplizierst oder dividierst, dann gibt es wichtige Unterschiede zu normalen Gleichungen. Multiplizierst oder dividierst du mit einer Zahl > 0, dann bleiben die Vergleichszeichen gleich. Multiplizierst oder dividierst du mit einer Zahl < 0, dann – ganz wichtig – kehren sich die Vergleichszeichen um. Klingt viel kompliziert als es ist, schauen wir uns das in einem Beispiel nochmal genauer an, dann wirst du das ganz leicht verstehen:

4x > 2. Wenn du jetzt durch 2 teilst, handelt es sich dabei um eine Zahl > 0. Was passiert also? Genau, das Vergleichszeichen ändert sich nicht. Ergebnis: 2x > 1. Was wäre hingegen, wenn du durch -2 teilst? Dann handelt es sich um eine Zahl < 0 und das Vergleichszeichen kehrt sich um.

Ergebnis: -2x < 1. Mit ein bisschen Übung fällt dir das ganz leicht.

Wie du dir die Zeichen merken kannst – Eselsbrücke

Vielleicht fällt dir das Merken der Zeichen noch ein bisschen schwer? Dann geht es dir so wie vielen. Aber keine Sorge. Es gibt für den Anfang einen super Trick, mit dem du dir merken kannst, welches Zeichen für „kleiner als“ und welches Zeichen „für größer als“ steht. Mit ein bisschen Übung beherrschst du die beiden Zeichen nach kurzer Zeit wie im Schlaf.

Stell dir vor, die Zeichen „<“ und „>“ sind das Maul eines Krokodils, das nach den Zahlen schnappt. Immer in die Richtung, in die das Maul des Krokodils geöffnet ist, steht die größere Zahl. Machen wir ein paar Beispiele dazu, damit du dir das besser merken kannst:

5 > 2: Hier ist das Maul des Krokodils zur linken Seite geöffnet. Also weißt du ganz schnell: 5 ist größer als 2. Gucken wir uns noch ein zweites Beispiel an:

10 < 11: Hier guckt das Maul des Krokodils nach rechts. Also ist die größere Zahl 11. Deshalb weißt du, dass 11 größer als 10 ist oder, in der richtigen Reihenfolge gesprochen, 10 ist kleiner als 11.

Übe diese Merkhilfe wirst du sehen. dass dir bei den Zeichen „>“ und „<“ so schnell keiner mehr was vormachen kann.

Menü