Satzglieder richtig bestimmen – Subjekt, Prädikat und Objekt

In diesem Artikel soll Dir gezeigt werden, wie Du die Satzglieder richtig identifizieren und bestimmen kannst. Natürlich werden wir das Ganze auch an ein paar Beispielen verdeutlichen. Tatsächlich ist die Bestimmung von Subjekt, Prädikat und Co. nämlich eine der wichtigsten Grammatik-Übungen, die Dir nicht nur im Deutschunterricht, sondern auch beim Erlernen anderer Fremdsprachen eine große Hilfe sein wird.

Welche Satzglieder gibt es?

Je nachdem, wie lang ein Satz ist, kann er aus verschieden vielen Haupt- und Nebensätzen und entsprechend auch Satzgliedern, aufgebaut sein. Was Du aber immer brauchst, um einen logischen und grammatikalisch korrekten Satz zu bilden sind Subjekt und Prädikat! Hier ein Beispiel für einen einfachen Satz aus Subjekt und Prädikat:

  •  „Er läuft!“

Du siehst also, wenn Du jetzt noch ein einziges Satzglied (also ein Wort) weglässt, hast Du keinen grammatikalisch vollständigen Satz mehr. Natürlich sind aber die meisten Sätze sehr viel länger und haben neben Subjekt und Prädikat auch noch Objekte!


Subjekt bestimmen

Beim Subjekt handelt es sich immer ein Nomen oder zumindest um ein Pronomen. Es steht stets im 1.Fall und kann sowohl in Singular, als Plural vorliegen und feminin, maskulin oder neutral sein. Nach dem Subjekt fragst du mit „Wer oder Was?“ die Antwort darauf ist dann das Subjekt!

  • „Anna hat schnell das lange Kleid angezogen!“

→Wer oder Was hat schnell das lange Kleid angezogen? – Anna!

In diesem Beispiel ist „Anna“ das Subjekt!

Prädikat bestimmen

Das Prädikat ist die Handlung, die im Satz passiert. Dabei handelt es sich stets um ein Verb, das in verschiedenen Formen vorliegen kann. So kann Dein Prädikat im Infinitiv (Nennform, zB. laufen, gehen, sprechen…) vorkommen, ist aber deutlich häufiger konjugiert (sie läuft, er geht, wir sprechen…). Das Prädikat ist in Zahl und Geschlecht stets dem Subjekt angepasst. Um das Prädikat zu finden, solltest du am besten zuerst das Subjekt identifizieren und dann fragen, was das Subjekt macht. In unserem Beispiel ist Anna das Subjekt, wie wir oben erörtert haben.

  •    „Anna hat schnell das lange Kleid angezogen!“
    →Was hat Anna gemacht?  – Sie hat … angezogen!

In diesem Beispiel ist „hat gekauft“ das Prädikat!

Objekt bestimmen

Das Objekt eines Satzes kann im 2., 3. oder auch 4. Fall stehen und wird entsprechend entweder als O2, O3 oder 04 bezeichnet. Deswegen musst Du nach jedem Objekt einzeln fragen!

02: Wessen?
03: Wem?
04: Wen oder Was?

  • „Anna hat schnell das lange Kleid angezogen!“

→Wessen Kleid hat Anna schnell angezogen? – keine Antwort → es gibt also kein O2 in diesem Satz!

→Wem hat Anna schnell das lange Kleid angezogen? – keine Anwort →es gibt also auch kein O3 in diesem Satz!

→Wen oder Was hat Anna schnell angezogen? – das lange Kleid! →04

In diesem Beispiel ist also „das lange Kleid“ unser Objekt. Du fragst mit „Wen oder Was?“, deswegen steht dieses Objekt im 4. Fall und ist somit ein 04. Es kann aber auch vorkommen, dass Du in einem Satz mehrere Objekte in verschiedenen Fällen hast. Das ist sogar recht häufig. Hier ein Beispiel:

  •  „Anna hat ihrer Tochter schnell das Kleid ihrer Nichte angezogen!“

→Wessen Kleid hat Anna ihrer Tochter schnell angezogen? – Das Kleid ihrer Nichte! →02
→Wem hat Anna das lange Kleid ihrer Nichte schnell angezogen? – ihrer Tochter! →03
→Wen oder Was hat Anna ihrer Tochter schnell angezogen? – das lange Kleid! →04

Menü