Stylistic Devices und Rhetorical Devices in Englisch

In diesem Artikel soll Dir erklärt werden, welche sprachlichen Mittel es im Englischen gibt, damit Dein Text besser lesbar wird und für den Leser schöner klingt. Wir werden hierzu kurz auf die Bedeutung von Stylistic Devices / Rhetorical Devices eingehen. Vor allem gehen wir aber natürlich auf die jeweiligen Fachtermini ein und verdeutlichen für jeden Begriff anhand eines Beispiels, wie dieses in einem Text eingesetzt werden kann.

Tatsächlich sind nämlich die rhetorischen / stilistischen Mittel mitunter das Herzstück eines gelungenen Texts und entscheiden häufig darüber, ob ein Leser aufmerksam bei der Sache bleibt oder aufgrund vieler monotoner Sätze abschweift.

Zudem ist das sprachliche Niveau Deiner Arbeit für die meisten Lehrer eine wichtigen Benotungsgrundlage. Generell gib es zahlreiche Stylistic Devices / Rhetorical Devices, von denen Du bestimmt die meisten auch schon aus Büchern, Zeitschriften etc. kennst.

Viele Stil- und Rhetorikmittel benutzt Du auch, ohne Dir dessen wirklich bewusst zu sein. Wir haben hier eine Übersicht zu den wichtigsten Stylist Devices / Rhetorical Devices für Dich zusammengestellt. Achte darauf, diese in Deiner nächsten Hausarbeit bewusst unterzubringen.

Das ist am Anfang vielleicht etwas mühevoll, wird aber mit ein bisschen Übung zur Routine und Du kannst im Nu schön lesbare und hochwertige Texte verfassen.

Beachte auch, dass besonders jene Stilmittel, die sich auf den Satzanfang beziehen, besonders wichtig sind. Viele Schüler neigen dazu, unbewusst jeden Satz ähnlich oder gar gleich zu beginnen. Ein paar alternative und Kreative Wendungen können so ohne großen Aufwand die Qualität Deines Texts erheblich aufwerten, was sich sicherlich auch in Deinen Noten bemerkbar machen wird. 

Die wichtigsten Stylistic Devices / Rhetorical Devices im Überblick

Aliterations

Bei Aliterations haben aufeinander folgende Wörter denselben Anfangsbuchstaben:

zB.: „lord laughed loudly“

Anaphores

Bei Anaphores fangen aufeinanderfolgende Sätze bewusst mit demselben Wort an, um für zusätzlichen Ausdruck zu sorgen:

zB.: „Every day I pray to god. Every day i go to church..“

Antitheses

Bei Antitheses werden gegensätzliche Begriffe miteinander in Verbindung gesetzt, um den Kontrast zu verdeutlichen:

 zB.: „Every leader is a boss, but not every boss is a leader!“

Hyperbels

Bei Hyperbels wird bewusst übertrieben, um einer Situation besonders Nachdruck zu verleihen:

zB.: „It’s so cold, my skin has become pure ice!“

Hypophores

Hypophores sind Fragen, die vom Autor / Redner sogleich beantwortet werden

zB.:„How many times had we met each other? Less than 3 times!“

Litotes                                     

Litotes sind eine spezielle Form der Untertreibung und umgangssprachlich auch als „Understatement“ bekannt. Es geht darum, etwas ironisch zu betonen.

zB.: „Well, it´s not easy to get into Harvard, I guess.“

Methapores

Metaphores sind bildliche Beschreibungen, und im Deutschen ebenso als „Metaphern“ bekannt.

zB.: „He slipped and fell down like a heavy bag of clothes.“

Metonyms

Mei Metonyms werden Institutionen, Gegenstände oder Situationen personifiziert und als Subjekt verwendet.

zB.: „Congress has announced that..“

Points of View

= Erzählerperspektive

First-person narrator: in ich-Form geschrieben, aus der Perspektive der Figur heraus
Third-person narrator: von einem unbeteiligten Erzähler aus gesehen (dieser ist meist allwissend und omnipräsent)

Rhetorical Question

Rhetorical Questions sind Fragen, die nicht wirklich auf eine Antwort abzielen, sondern auf eine ironische oder sarkastische Art überspitzen.

zB: „What is this white thing in the sky, covering the sun? Like a cloud or something?“

Menü