Das Erdbeben in Chili Inhaltsangabe

In der Novelle Das Erdbeben in Chili, von dem bekannten Autor Heinrich von Kleist im Jahre 1807 geschrieben, geht es um die brutalen gesellschaftlichen Regeln und Normen zu dieser Zeit .

Das Erdbeben in Chili Inhaltsangabe ( hier findest du eine Anleitung für eine solche)

Die beiden Hauptpersonen der Handlung sind der Nachhilfelehrer Jeronimo und die Schülerin Josephe. Trotz des Altersunterschieds verlieben die beiden sich. Der Vater der Schülerin befindet ihre Liebe allerdings ( so wie der Rest der Gesellschaft)  als sittenwidrig und sündig.

Er verrät die beiden, woraufhin er seinen Beruf verliert und sie in ein Kloster gebracht wird. Trotzdem können die beiden nicht aufhören sich zu lieben und treffen sich heimlich, was im Geschlechtsverkehr im Garten des Klosters seinen Höhepunkt hat und sie ein Kind bekommen.

Daraufhin werden beide ins Gefängnis geworfen und Josephe soll wegen des sündigen Verhaltens hingerichtet werden.

Als die Situation schon aussichtslos scheint, kommt es zu einem Erbeben im ganzen Land. Durch dieses schafft es Jeronimo aus den Trümmern des Gefängnisses zu fliehen. Zuerst hört er, das seine Geliebte schon getötet wurde und wünscht sich selbst nicht mehr zu leben, da trifft er diese zusammen mit ihrem Sohn ausserhalb der Stadt in einem Tal.

Dort lernen sie die Familie von Don Fernando kennen, die die beiden sehr liebevoll behandeln und meinen, dass „durch das Erbeben auch die gesellschaftlichen Unterschiede eingestürzt sein“. Die beiden Verliebten beschließen in der Kirche um Verzeihung zu bitten und ihre Beziehung legitimieren zu lassen.

Als sie dort zusammen mit den Fernandos ankommen, hören sie allerdings eine Rede, in dem unter anderem auch ihrem sündigen Verhalten die Schuld am Erdbeben als Strafe Gottes gegeben wird. Fernando wird mit Jeronimo verwechselt und gerät deswegen ind Bedrängnis, woraufhin die beiden erkannt werde. Auf der Flucht geraten sie in eine deswegen aufgebrachte Bürgermenge, die ihren Tod wollen. So wird Josephe getötet, woraufhin sich Jeronimo als Selbstmord freiwillig in den Mob stürzt.

Auch das Kind der Fernandos wird getötet, die beiden Überleben und ziehen das Kind der beiden toten Hauptpersonen groß.

Menü