Der zerbrochene Krug Inhaltsangabe und Interpretation

In dem Lustspiel Der zerbrochene Krug, von Heinreich von Kleist im Jahre 1806 erschienen, geht es um die gesellschaftlichen Zwänge und Regeln zu dieser Zeit. Weiter findest du Anleitungen für Inhaltsangaben und Interpretationen.

Der Zerbrochene Krug Inhaltsangabe

Die Handlung spielt in einem kleinen sehr konservativen Dorf. Dort lebt Eve Rull, die Tochter der Witwe und einfachen Bäuerin Martha. Diese ist mit dem Bauern  Ruprecht verlobt und beide wollen bald heiraten.

Nun kommt es eines nachts dazu, dass Ruprecht im Schlafzimmer von Eve einen fremden Mann ( der noch ubekannt ist) schnell aus dem Fenster fliehen sieht, als er in das Zimmer kommt. Dies löst in der kleinen strengen Gemeinde einen großen Skandal aus, da dort Geschlechtsverkehr vor der Ehe als große Sünde gilt, insbesondere noch mit einem anderen Mann.

Frauen die so etwas tuen wurden nach den damaligen Werten und Moralvorstellungen als Prostituierte angesehen und der Ruf sowie das Ansehen der gesamten Familie wäre zerstört.

Auf der Flucht des Unbekannten, der sich im weiteren Verlauf als Richter Adam herausstellt, stößt dieser einen Krug im Zimmer um. Auf diesen bezieht sich der Titel des Werks. Der Dorfrichter, selbst an sich eine hohe moralische Instanz in der Gemeinde, hatte Eve angeboten, ihren Verlobten vor einem Kriegseinsatz zu bewahren, wenn er mit ihr nächtigen kann.

Um dies zu verhindern wird ein Gerichtsverfahren eingeleitet, um zu klären, ob Eve vorehelichen Geschlechtsverkehr hatte. Dummerweise hat eine Freundin, die vor Gericht aussagt, die Spur des Unbekannten bis zum Haus des Richters zurückverfolgt und sagt dieses auch aus. So gesteht Eve vor Gericht, dass es der Richter war.

Dabei wird in der Handlung besonders die strenge gesellschaftliche Ordnung hervorgehoben. So lässt Eves Mutter ein Gerichtsverfahren einleiten, egal was mit ihrer Tochter passiert, nur um den gesellschaftlichen Ruf zu retten. Weiter distanziert sich auch sofort ihr Verlobter Ruprecht von Eve, um nichts mit dem Verdacht der auf ihr lastet, zu tuen zu haben.

Die gesellschaftlichen Zwänge und Moralvorstellungen sind den Menschen wichtiger als alles andere. Die Einzige Ausnahme bildet Eve, die sich in ihrer wahren Liebe sogar selbst hingeben will, um ihren Verlobten vor einem Kriegseinsatz zu bewahren.

Menü