Der Richter und sein Henker Inhaltsangabe

In dem Roman Der Richter und sein Henker, von Friedrich Dürremat um das Jahr 1951 herum geschrieben, geht es um einen Polizeikommissar, welcher in mehrere komplizierte Mordfälle lösen muss, in welche auch die eigenen Kollegen verwickelt sind.

Die Fortsetzung der Handlung erfolgt in Dürrenmatts “ Der Verdacht“.

Hier findest du zusätzlich noch wichtige Informationen zum Verfassen einer Inhaltsangabe für den Deutschunterricht.

Der Richter und sein Henker Inhaltsangabe:

Die Hauptperson der Handlung ist Hans Bärlach, der bei der Kriminalpolizei als Komissar arbeitet.

Dieser hat schon vor vielen Jahren mit seinem Widersacher Gastmann gewettet, dass dieser keinen Mord so inszenieren kann, ohne dass Bärlach ihn als Täter entlarvt.

Bei der Wette ging es also um einen quasi „perfekten Mord“, welcher Gastmann auch gelingt.

Viele Jahre später wird einer von Bärlauchs Kollegen erschossen.Ein Mitarbeiter, den dieser eigentlich auf seinen Rivalen angesetzt hatte. So  setzt der Polizeikommissar seinen Mitarbeiter Tschanz auf den Mordfall an. Dieser hat allerdings selber den Polizisten erschossen und lenkt nun die Ermittlungen, die er selber anführt, auf Gastmann um von sich selbst abzulenken.

Die Hauptfigur im Kriminalroman warnt sogar noch seinen Erzfeind vor diesem. So passiert es im Laufe der Ermittlungen, dass Gastmann von Tschanz erschossen wird, dieser hatte zwar nicht den aktuellen Mord zu verantworten, wird dadurch aber aufgrund des Mordes vor vielen Jahren ( Wette) indirekt zur Rechenschaft gezogen.

Im Verlaufe der Handlung merkt Komissar Bärlach allerdings immer mehr, dass der von ihm auf den Fall angesetzte Polizist Tschanz selbst der Mörder war. Er ermittelt im Verdeckten während der gesamten Handlung gegen diesen und schafft es beispielsweise durch einen Trick, an eine Kugel aus dessen Dienstwaffe zu kommen und diese mit der Mordwaffe zu vergleichen.

Am Ende der Handlung überführt er Tschanz des Mordes an seinem Kollegen und teilt dieses ebenfalls ihm mit, geht damit aber nicht an die Öffentlichkeit. Als Konsequenz daraus begeht dieser daraufhin Selbstmord, so dass beide Mörder ihre Strafe bekommen haben.

Menü