Frühlings erwachen Zusammenfassung und Interpretation

In dem Drama Frühlings erwachen, geschrieben von Frank Wedekind im Jahre 1891 geht es um Jugendliche in der Pubertät und insbesondere deren sexuelle Auflklärung . Die Erstaufführung war dabei im Jahre 1906.

Hier findest du  Tipps zur Textinterpretation und zur Charakterisierung

Frühlings erwachen Zusammenfassung:

( Wie fasse ich den Inhalt richtig zusammen?) Die drei Hauptpersonen der Handlung sind die Jugendlichen Melchior Gabor und Moritz Stiefel, die gut miteinander in der Schule befreundet sind sowohl die vierzehnjährige Wendla Bergmann.

Zu Beginn von Frühlings erwachen sucht letztgenannte mit ihrer Mutter ein Kleid aus und es beginnt eine Diskussion um die Länge von diesem.

Melchior und Moritz  unterhalten sich über Geschlechtsverkehr und Melchior, der sexuell aufgeklärt wurde seitens seiner Eltern, will seinem unaufgeklärtem Freund ausführlich aufschreiben, was es damit zu tuen hat, sodass dieser die Aufzeichnungen in Ruhe alleine lesen kann.

Melchior und Wendla treffen sich im Wald beim Pilzeflücken und sie bittet ihn, sie zu schlagen, da ihr eine Freundin erzählt hat, dass sie von ihren Eltern geschlagen wird und Wendla selbst keine Vorstellung davon hat, wie sich so etwas anfühlt. Er tut ihr den Gefallen, ist anschließend aber auch von sich selbst erschreckt.

Wendlas Schwester wird unerwartet schwanger und sie bittet ihre Eltern, sie über Geschlechtsverkehr aufzuklären. Diese drücken sich allerdings vor der unangenehmen Diskussion. Als Folge dessen schlafen Wendla, die so nicht die Auswirkungen dabei kennt, und Melchior in einer Scheine miteinander.

Moritz hat den Plan sich nach Amerika abzusetzen, als ihm aber niemand Geld dafür leihen will, versucht er sich selbst umzubringen. Dabei spielt besonders der Punkt für ihn eine Rolle, dass er noch Jungfrau ist. Er erschießt sich an einem Fluß selber.

Als man die Leiche findet kommt es zu einer großen Lehrerkonferenz in dem Gymnasium. Die Beerdigung findet statt und Melchior wird eine Mitschuld am Tod seines Freundes gegeben, da er diesem die geschriebenen Zettel über den Geschlechtsverkehr gegeben hatte.

So beschließen seine Eltern, ihn in eine Erziehungsanstalt zu geben. In der Zwischenzeit wird Wendlas Schwangerschaft bemerkt und die Mutter zwingt sie zu einer Abrtreibung. Bei dieser stirbt allerdings das Mädchen. Am Schluss sieht man Melchior am Grab der beiden anderen Jugendlichen. Er ist schon kurz davor ebenfalls Selbstmord zu begehen, da kommt ein Fremder und überredet ihn, weiterzuleben.

Frühlings erwachen Interpretation:

Der Autor möchte mit seinem Drama auf die vielen Gefühlsschwankungen und Probleme von Jugendlichen in der Pubertät aufmerksam machen und besonders auf die Wichtigkeit der sexuellen Aufklärung von diesen durch ihre Eltern hinweisen. So stellt er mit der Handlung sehr real die Probleme und Gedanken für junge Erwachsene in dieser Zeit dar und weist ebenfalls eindeutig auf die Folgen hin, die passieren können, wenn man die Jugendlichen in diesem Alter nicht aufklärt.

Menü