Antigone Zusammenfassung

In dem bekannten Drama Antigone von Sophokles geschrieben geht es um den Konflikt zwischen den Gesetzen und den eigenen Moralvorstellungen bzw. Willen und Brauchtum der Götter. Das Werk kann vom Inhalt her der Klassik zugeordnet werden

Antigone Zusammenfassung: ( So erstellst du eine Inhaltsangabe/Zusammenfassung)

Die Handlung setzt kurze Zeit nach der von dem Drama Ödipus ein.

So ist zwischen dessen Söhnen Eteokles und Polyneikes ein Krieg um das Königreich Theben entbrannt. Dabei versuchte zweitgenannter nachdem er aus dem Land verbannt wurde, dieses mit einer Armee zu erobern.

Bei dem daraus folgendem Kampf um das Königreich töten sich die beiden Brüder gegenseitig.

Der dadurch an die Macht gekommende Kreon ( Onkel der beiden und nächster in der Hirachie) die Macht in Theben. Er lässt dabei Eteokles den Gesetzen nach ordentlich beerdigen, während der andere Bruder, weil er das eigene Königreich und Vaterland angegriffen hat, auf dem Schlachtfeld liegen, wodurch es diesem nach der griechischen Mythologie nicht möglich ist, ins Jenseits zu kommen.

Antigone, die Schwester der beiden Brüder, sieht darin ein Verbrechen. Zwar hält sich Kreon an die geltenden Gesetze, allerdings kann Antigone dies nicht mit ihren eigenen Moralvorstellungen vereinbaren und sieht darin auch den Willen der Götter verletzt.

Sie beschließt, nachdem sie ihren Onkel nicht überzeugen konnte, selbst ihren Bruder zu beerdigen, egal welche Konsequenzen dies für sie hat. So wendet Sie sich an eine Freundin, die allerdings Angst hat gegen die Gesetze zu verstoßen und ihr nicht hilft.

So beerdigt sie ihren Bruder alleine, wobei sie von einem Wächter erwischt und zu Kreon gebracht wird, da sie gegen dessen Gesetz verstoßen hat. Dieser muss nun, um die Gesetze des Landes zu wahren, Antigone mit der Strafe dafür – dem Tod bestrafen.

Sein eigener Sohn, Haimon, der mit Antigone verlobt ist, versucht seinen Vater davon abzubringen. Allerdings lässt dieser Antigone zwar nicht direkt hinrichten, sperrt sie aber als Strafe in eine Höhle ein, wo sie verhungern soll.

Um nicht schmerzhaft verhungern zu müssen, begeht Antigone Selbstmord, ebenso wie Haimon, der den Glauben an seinen Vater verloren hat. Als Folge dessen, bringt sich ebenfalls dessen Mutter und Kreons Frau selbst um. Am Ende muss Kreon selbst einsehen, dass er gegen den Willen der Götter verstoßen hat und diese ihm als Strafe seine Familie genommen haben.

Menü