Gotthold Ephraim Lessing Biographie und Werke

Lessing ist am 22.01.1729 in Kamenz in Sachen geboren. Er ist ein deutscher Dichter zu Zeiten der Aufklärung.Er setzte sich für die Befreiung des Bürgertums, Toleranz und Humanität ein.

Seine Werke „Nathan der Weise“ und „Die Juden“ thematisieren eben diese Grundgedanken. Er wandte sich gegen die Regelpoetik von Johann Christoph Gottsched. Lessing interpretierte die antike Tragödie auf neue Weise und gilt als Vorreiter des bürgerlichen Trauerspiels, in dem nicht mehr nur Protagonisten aus dem Adelsstand, sondern auch aus dem Bürgertum, vorkamen.

Mit seinen Werken setzte Lessing Maßstäbe. Sein Drama „Miss Sara Sampson“ ist das erste deutsche bürgerliche Trauerspiel.

„Minna von Barnhelm“ gilt als Vorbild für weitere deutsche Lustspiele (Komödien).

Im Jahre 1737 besucht Lessing die Lateinschule in Kamenz. 1746 geht Lessing an die Universität in Leipzig und studiert dort Theologie, da sein Vater, der Pastor ist, das verlangt. Ab 1748 studiert er Medizin und wechselt für weitere Studien an die Universität Wittenberg. 1752 promoviert er in den sieben freien Künsten. Bereits im Jahr 1755 erscheint sein Drama „Miss Sara Simpson“.

1758 lebt Lessing in Berlin und schreibt die „Briefe, die neueste Literatur betreffend“. In den Jahren 1761 bis 1765 arbeitet er beim preußischen General Tauentziel in Breslau als Gouvernementssekretär. 1765 kehrt er nach Berlin zurück und 1767 erscheint sein Werk „Minna von Barnhelm“. 1767 bis 1769 ist Lessing Dramaturg und Berater am Hamburger Nationaltheater, das Projekt scheitert jedoch.

Von 1771 bis 1775 ist er Bibliothekar in Wolfenbüttel und 1771 erscheint „Emilia Galotti“. Im Jahre 1776 heiratet er. Seine Frau Eva König bekommt Ende 1777 einen Sohn. Dieser stirbt jedoch kurz nach der Geburt und auch seine Frau stirbt wenige Wochen später im Jahr 1778 an den Folgen der Geburt. Im Jahr 1781 stirbt Lessing nach Krankheit in Braunschweig.

Wichtige Werke:

Dramen:

  • Die Juden (1749)
  • Miss Sara Simpson (1755)
  •  Minna von Barnhelm (1767)
  •  Emilia Galotti (1771)
  • Nathan der Weise (1779)

Theoretische Schriften:

  • Lakoon (1766)
  •  Hamburgische Dramaturgie (1767- 1769)

Menü