Friedrich Dürrenmatt Lebenslauf und Werke

Friedrich Dürrenmatt wurde am 5. Januar 1921 in Konolfingen in der Schweiz geboren. Nach dem Besuch der Primar- und Sekundarschule, zog die Familie Dürrenmatt1935  nach Bern, wo Friedrich zuerst ein freies Gymnasium und anschließend das Privatgymnasium Humboldtianum besucht.

Dort macht er 1941 die Matura (Abitur).Obwohl Friedrich ein großes Interesse an Kunst hat und eigentlich Maler werden möchte, beginnt er an der Uni Bern Philosophie zu studieren.

1942/43 wechselt er für zwei Semester nach Zürich und studiert dort zusätzlich Germanistik und Naturwissenschaften. Anschließend zieht er zurück nach Bern und studiert dort bis 1946 schwerpunktmäßig Philosophie.

Während seines Studiums beginnt Dürrenmatt sich für Literatur zu interessieren und fängt an selbst zu schreiben.Seine erste abgeschlossene Arbeit ist 1942 der Prosatext „Weihnacht“. 1945 folgt die erste Publikation „Der Alte“ in einer Berliner Tageszeitung.

Im Jahr 1946 heiratet er die Schauspielerin Lotti Geissler und zieht nach Basel um, wo am 19. April im Stadttheater das Drama „Es steht geschrieben“ uraufgeführt wird. 1950 veröffentlich er seinen ersten Kriminalroman „Der Richter und sein Henker“. 1952 gelingt ihm mit der Uraufführung von „ Die Ehe des Herrn Missisippi“ in München der deutschlandweite Durchbruch.

Im gleichen Jahr zieht er nach Neuchâtel. 1954 wird ihm der Literaturpreis der Stadt Bern verliehen.Dürrenmatt hat mittlerweile drei Kinder (Peter, Barbara und Ruth) und veröffentlicht zahlreiche weitere Romane und Erzählungen. Mit der Uraufführung von „Der Besuch der alten Dame“ in Zürich gelingt ihm 1955 der internationale Durchbruch.

Er unternimmt viele Reisen und gewinnt etliche Preise z.B.1986 den Georg-Büchner Preis.1968 beginnt er am Basler Theater zu arbeiten, beendet dies aber 1969  nach einer Krankheit und Differenzen bei der Zusammenarbeit wieder. Nach dem Tod seiner Frau 1983, heiratet Dürrenmatt 1984 die Schauspielerin Charlotte Kerr. Am 14. Dezember 1990 stirbt Friedrich Dürrenmatt in Neuchâtel an einem Herzinfarkt.

Friedrich Dürrenmatt  Werke:

Dramen

Romane

Erzählungen

  • Der Alte (1945)
  • Der Sturz (1961)

Menü