EWR-Personalausweis Dokumentennummer finden

In diesem Artikel erfährst du, was mit der Dokumentennummer im EWR Personalausweis gemeint ist und wo du diese Nummer finden kannst. Diese brauchst du beispielsweise oftmals, wenn du mit einer Fluggesellschaft wie Ryanair fliegen möchtest.

Vielleicht wolltest du schon einmal in den Urlaub fliegen. Um dich beim Flug zu identifizieren, fragt die Fluggesellschaft dich oft nach deiner EWR Personalausweis Dokumentennummer. EWR ist dabei die Abkürzung für den Europäischen Wirtschaftsraum. Wie du sicherlich weißt, gehören nicht alle Staaten in Europa auch zur Europäischen Union.

Der Europäische Wirtschaftsraum ist eine Freihandelszone zwischen den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union und den anderen Mitgliedsländern, die keine Mitglieder der europäischen Union sind. Dazu zählen etwa Liechtenstein, Norwegen und Island. In diese Länder kannst du dank des Europäischen Wirtschaftsraums mit deinem Personalausweis reisen und benötigst nicht, wie sonst im Ausland üblich, deinen Reisepass.

Wo finde ich die Dokumentennummer?

Die Dokumentennummer findet sich gleich zweimal auf deinem Personalausweis. Für ein bisschen Verwirrung sorgt vielleicht der Name „Dokumentennummer“. Stattdessen kann man auch Ausweisnummer oder – ganz offiziell – Ausweisseriennummer sagen. Die Ausweisnummer ist dabei der bekannteste Name. Die Fluggesellschaft Ryanair fordert beim Online Check-In zur Eingabe der „Dokumentennummer“ auf, was diese Bezeichnung bekannt gemacht hat.

Auf den neuen Personalausweisen im Scheckkartenformat findest du die Ausweisnummer auf der Vorderseite und zusätzlich auf der Rückseite. Auf der Vorderseite steht die Nummer oben rechts, neben deinem Foto. Sie besteht aus einer Kombination aus Zahlen und Buchstaben.

Wie kann man ein „O“ von einer „Null“ unterscheiden?

Quizfrage: Wie kann man die Zahl Null und den Buchstaben O auseinanderhalten? Antwort: Das brauchst du gar nicht. In der Ausweisnummer kommt der Buchstabe O nicht vor, es handelt sich immer um die Zahl Null. Als Eselsbrücke kannst du dir merken: Immer, wenn du dir die Fragen stellst, ob der Buchstabe O oder die Zahl Null Teil deiner Ausweisnummer ist, sprich beide laut aus. Beim Buchstaben „O“ hörst du „Ohh, leider falsch“ und weist sofort: Es kann nur die Zahl Null sein.

Auf der Rückseite findest du die Ausweisnummer ebenfalls. Im unteren Bereich des Personalausweises im Scheckkartenformat befinden sich drei Zeilen. Die erste Zeile beginnt mit „IDD<<“, danach folgt die Ausweisnummer und dann geht es mit vielen „<“ weiter. Das ist also die zweite Möglichkeit, um deine Ausweisnummer herauszufinden. Wenn du die Vorder- und Rückseite deines Personalausweises vergleichst, wird dir schnell auffallen, dass die beiden Ausweisnummern identisch sind.

Menü