Impfen: Alle Pro- und Contra- Argumente

In den sozialen Netzwerken wird gerade das Thema „Impfung“ sehr kontrovers diskutiert. Das liegt daran, dass das Impfen eine sehr persönliche Entscheidung ist, mit der Du aber Einfluss auf die Gesellschaft nimmst. Auch Du wirst vielleicht schon einmal von Erkrankungen, wie beispielsweise dem englischen Fieber oder den Pocken, gehört haben, die für den Tod von vielen Menschen verantwortlich waren.

 

Deshalb kannst Du sicherlich die Angst verstehen, die Menschen vor den Folgen vor Erkrankungen haben. Das Impfen verspricht dabei, dass Du durch einen minimalen Eingriff in deinen Körper vor der Ansteckung bewahrt bleibst. Es gibt jedoch auch Fälle, in denen Kinder nach dem Impfen Beeinträchtigungen, wie beispielsweise Autismus, entwickeln. Allerdings gibt es für diese Impfschäden, im Vergleich zu anderen Schäden, keine wissenschaftlichen Belege.

 

Nun kannst Du durchaus sagen, dass die Entscheidung für das Impfen oder dagegen in den Händen der Eltern liegt. Aber Du wirst verstehen, dass viele Eltern sich Gedanken machen, was das Beste für ihr Kind ist. Außerdem nehmen viele Einrichtungen, wie beispielsweise Krippen oder Horte, nur noch geimpfte Kinder auf. Das liegt daran, dass in diesen Einrichtungen auch Kinder sind, die noch nicht alt genug sind, um einen Impfschutz zu erhalten. Für diese Kinder könnte die Ansteckung mit einer entsprechenden Krankheit tödlich verlaufen.

 

Dieses Problem trifft auch auf alte Menschen zu oder auf Menschen, deren Immunsystem schlecht ist, wie beispielsweise bei Krebspatienten. Dabei stellt sich die Frage, ob es wichtiger ist, diese Menschen zu schützen oder das Recht auf persönliche Wahlfreiheit zu erhalten. Denn wenn öffentliche Einrichtungen nur noch geimpfte Menschen aufnehmen, dann kann sich daraus ein gesellschaftliches Problem entwickeln.

Argumente für das Impfen

  • Viele, lebensbedrohliche, Erkrankungen konnten durch Impfungen ausgerottet werden.
  • Impfen ist nur ein minimaler Eingriff in den Körper, der länger schützt und somit andere Medikamente, im Falle einer Erkrankung, ersetzt.
  • Durch Krankheiten, denen durch das Impfen vorgebeugt wird, kannst Du schwere Schäden erleiden, die Dein Leben dauerhaft beeinträchtigen können.
  • Schwangere schützten durch eine Impfung nicht nur sich, sondern auch das Neugeborene. Nicht nur vor der Erkrankung selbst, sondern auch vor den Nebenwirkungen von Medikamenten.
  • Durch eine Impfung schützt Du nicht nur Dich selbst, sondern auch Dein Umfeld. Denn Babys, Ältere sowie Menschen mit schwachem Immunsystem können an diesen Erkrankungen sterben.
  • Moderne Impfungen sind sehr sicher und die unerwünschten Arzneimittelwirkungen beschränken sich auf ein Minimum der Fälle.
  • Durch eine Impfung senkst Du auch die Kosten für das Gesundheitssystem

 

Die Argumente der Impfgegner

  • Es gibt bislang keine aussagekräftigen Studien, die die Folgen von Impfungen konkret erfassen.
  • Du bist, beispielsweise durch eine Grippeimpfung, nicht 100% sicher, dass Du keine Grippe mehr bekommen kannst.
  • Auch durch das Durchleben einer Erkrankung bekommst Du die Möglichkeit, selbst Antikörper zu bilden.
  • Aus ethischen Gründen werden neue Impfstoffe lediglich an Tieren getestet. Somit kannst Du nicht sicher sein, welche Auswirkungen eine Impfung auf den Menschen hat, da Du nicht auf belastbare Zahlen zurückgreifen kannst.
  • Aus ethischen Gründen kannst Du nicht auf Studien zurückgreifen, die Unterschiede zwischen Menschen mit Impfschutz und ohne auswerten.

Menü