Was bedeutet „Dum spiro spero“ – Erklärung

In diesem Artikel erfährst du, was es mit dem Spruch „dum spiro spero“ auf sich hat, wer ihn gesagt hat und in welchem Kontext diese Worte gefallen sind.

Der Ausspruch „dum spiro spero“ stammt vom berühmten römischen Philosophen, Anwalt und Politiker Marcus Tullius Cicero. Vielleicht hast du den Namen Cicero schon einmal gehört. Cicero lebte sehr lange vor unserer Zeit, von 106 vor Christus bis 43 vor Christus. Cicero schrieb regelmäßig Briefe an seinen ehemaligen Schulkameraden Atticus.

Die Briefe brachten es zu einiger Berühmtheit und auch der Spruch „dum spiro spero“ stammt aus einem dieser Briefe zwischen Cicero und Atticus. Übersetzt heißt „dum spiro spero“: „Solange ich atme, hoffe ich.“ Auch wenn das sicherlich der bekannteste Teil der Übersetzung ist, waren die ursprünglichen Zeilen, die Cicero an Atticus schrieb, noch etwas länger. Der vollständige Text lautet:

  • „Dum spiro spero
  • Dum spero amo
  • Dum amo vivo.“

Übersetzt heißt das:

  • „Solange ich atme, hoffe ich
  • solange ich hoffe, liebe ich
  • solange ich liebe, lebe ich.“

Aber warum hat Cicero seinem Freund Atticus überhaupt so schöne Briefe geschrieben? Cicero war ein hochgebildeter Mann und zudem Schriftsteller und Redenschreiber. In dieser Funktion, als einer der bedeutendsten Literaten seiner Zeit, schrieb er zahlreiche Werke. Bekannt ist der Schreibstil von Cicero auch heute noch unter dem Begriff Ciceronianismus. Gemeint ist damit ein literarischer Stil, der Cicero nachahmt und sich dabei zur Bildung bekennt und von Weisheit geprägt ist. Ciceros Werke haben historisch viel zur Aufklärung der Umstände im damaligen Rom beigetragen. Durch sie konnten die Lebensumstände vor über 2.000 Jahren sehr präzise nachvollzogen werden.

Menü