Was genau ist Suzuki/Souzuki? Griechischen Küche

Woran denkst Du, wenn Du Suzuki hörst? An ein Auto? Wahrscheinlich aber Du wirst es auch in anderen Zusammenhängen sehen, beispielsweise, wenn du es auf einer Speisekarte liest. Sicher ist Dir dann klar, dass es dann ein Gericht sein muss, aber bekannt ist es in Deutschland nicht.

Eigentlich zu Unrecht, denn es ist ein in Griechenland sehr bekanntest Gericht. Hier erfährst Du, was Suzuki ist und wo Du es genießen kannst. Denn nach Griechenland musst Du dafür nicht fahren und kannst es auch leicht selbst zubereiten, auch ohne dass Du ein Meisterkoch sein musst.

Die griechische Küche – Leckeres und gesundes Essen nicht nur im Urlaub

Die Küche aus Griechenland ist auch in Deutschland mittlerweile sehr beliebt und breitet sich zu Recht immer weiter aus. Griechische Restaurants bieten landestypische Spezialitäten, die etwas Urlausfeeling aufkommen lassen. Typische Zutaten sind: Gemüse, Lammfleisch, Kräuter und Knoblauch.

Damit gehört die griechische Küche zur mediterranen Küche mit herzhaften Gerichten. Und zu diesen Gerichten gehört dann Suzuki beziehungsweise Souzuki /  Suzukakia, wie das Gericht teilweise auch geschrieben wird.

Die mediterrane Küche gilt als gesund und auch Suzuki beweist, dass diese nicht immer aus Fisch bestehen muss oder Muscheln in der Küche verwendet werden müssen. Suzuki hat dagegen Zutaten, die auch der deutschen Küche ähneln. Der Unterschied sind in erster Linie die Kräuter und Gewürze, die verwendet werden.

Was genau ist Suzuki?

Suzuki ist wie gesagt ein griechisches Gericht. Du wirst es insbesondere in griechischen Restaurants finden. Suzuki besteht aus Hack, das typisch für die griechische Küche meist aus Lammfleisch gewonnen wird. Es kann aber auch aus Fleisch vom Schwein, Rind oder selten auch Geflügel hergestellt werden. Sie können optisch leicht mit Frikadellen verwechselt werden, mit der Bezeichnung wirst Du Dir in Griechenland aber wenig Freude machen.

Zum Suzuki wird teilweise noch eine Soße serviert. Diese basiert auf Tomate und wird ebenso wie Suzuki mit mediterranen Kräutern abgeschmeckt. Das Ergebnis ist eine mediterrane Frikadelle, die  ein bisschen Urlaubsgefühl nach Hause bringt, gleichzeitig aber vertraut schmeckt.

Suzuki kann auch abseits der griechischen Küche genossen werden und vielleicht hast Du ja Lust einmal Suzuki für Dich und Deine Lieben zubereiten. Suzuki kann in der Pfanne gebraten werden oder auch auf dem Grill zubereitet werden. Daher kann es auch beim Grillen zubereitet werden und ist eine leckere Ergänzung zum sommerlichen Grillen.

Suzuki nicht verwechseln

Es gibt in der griechischen Küche ein Gericht, was sehr ähnlich wie Suzuki klingt, was aber nicht zu verwechseln ist. Die Rede ist von Souvlaki. Hierbei handelt es sich um einen Fleischspieß. Der besteht oftmals auch aus Lammfleisch und kann ebenfalls auf dem Grill zubereitet werden. Beim Grillabend kannst Du beides sogar kombinieren, wenn Du das möchtest und beide Gerichte zusammen mit anderem Fleisch oder vegetarischen Gerichten genießen.

Wenn Du es im Restaurant verwechselst, dann wirst Du in beiden Fällen ein leckeres Gericht bekommen, dennoch solltest Du darauf achten, welches Gericht Du bestellst und welches Du essen möchtest.

Suzuki ist außerdem der Name eines japanischen Automobilherstellers und natürlich nicht mit dem griechischen Gericht zu verwechseln.

Menü