Wann sind die Buchungszeiten der Sparkasse?

Wenn Du Kunde bei der Sparkasse bist oder Kontakt zu Kunden bei der Sparkasse hast, dann ist es für Dich sicher interessant, wann die Buchungszeiten der Sparkasse sind. Hier erfährst Du, was Buchungszeiten genau sind und wann diese bei der Sparkasse sind. So weißt Du, wann das Geld auf Deinem Konto ist, nachdem es überwiesen wurde.

Was sind Buchungszeiten?

Wenn Du Geld überweist oder überwiesen bekommst, dann wird Dir bereits aufgefallen sein, dass das Geld nicht sofort von einem Konto auf das andere verschoben ist. Der Grund dafür sind die Buchungszeiten. Wenn Du Geld von Deinem Konto überweist, wird das meist sofort auf Deinem Konto angezeigt.

Die sogenannte Wertstellung wird dagegen oft erst am nächsten Werktag vorgenommen. Das heißt auch, dass das Geld oftmals erst einen Tag später auf dem Konto ist, auf das es überwiesen wurde.

Dann wird es innerhalb der Buchungszeiten gebucht. An Feiertagen haben die meisten Banken beispielsweise keine Buchungszeiten. Veranlasst Du eine Buchung an einem Sonntag, wird diese in der Regel erst am Montag vorgenommen. Gleiches gilt, wenn Du nach Ende der Buchungszeiten eine Buchung in Auftrag gibst.

Diese wird erst in der nächsten Buchungszeit vorgenommen. Buchungszeiten wurden früher auch „Bankarbeitszeiten“ genannt. Heute muss aber kein Angestellter mehr in der Bank sein, damit Geld überwiesen werden kann.

 

Die Buchungszeiten bei der Sparkasse in Deutschland

An Bankgeschäftstagen (Montag bis Freitag außer Feiertage) sind die Buchungszeiten bei der Sparkasse von 8 bis 20 Uhr. Das bedeutet, dass Überweisungen in dieser Zeit veranlasst werden. Wenn Du Geld von der Sparkasse überweist, dann sind aber nicht nur die Zeiten der Sparkasse für Dich wichtig, es sind auch die wichtig, der Bank, zu der Du das Geld überweist. Denn die Wertstellung erfolgt erst, wenn auch diese Bank Buchungszeiten hat. Bei den meisten Banken sind die Buchungszeiten aber ähnlich wie die von der Sparkasse, sodass Du Dich in der Regel darauf verlassen kannst, dass das Geld bei einer Überweisung innerhalb weniger Tage überwiesen wurde, meist schon am nächsten Tag.

 

Überweist Du Geld bei der Sparkasse also vor 18 Uhr, dann erfolgt die Buchung auf das andere Konto in der Regel am nächsten Tag. Wenn es noch schneller gehen muss, kann eine Expressüberweisung gewählt werden. Diese ist je nach Bank unterschiedlich teuer, dafür ist das Geld in der Regel sofort auf dem anderen Konto.

 

Wann dauert es länger?

Überweisungen können auch manchmal länger dauern. Das ist beispielsweise der Fall, bei Feiertagen, wenn die Überweisung zu spät an einem Tag eingeht oder die Überweisung am Schalter vorgenommen wird und belegt werden muss. Dann kann die Überweisung länger dauern. Grund dafür ist, dass die Banken bei einer Überweisung in Papierform längere Fristen haben als bei Online-Überweisungen. Auch Überweisungen ins Ausland dauern deutlich länger, besonders wenn die Überweisung in einer Fremdwährung vorgenommen wird. Bei einer Überweisung in nicht EU-Staaten kann eine Überweisung leicht 14 Tage in Anspruch nehmen. Achte daher gerade bei solchen Überweisungen darauf, dass Du diese frühzeitig ausführst, damit das Geld rechtzeitig beim Empfänger ist. Die Verantwortung dafür, dass das Geld pünktlich beim Empfänger ist, hast Du, wenn es sich beispielsweise um Rechnungen handelt.

Menü