Club der toten Dichter – Zusammenfassung & Charakterisierung

In diesem Artikel findest du eine Zusammenfassung von N.H. Kleinbaums „Der Club der toten Dichter“ sowie eine Charakterisierung der wichtigsten Protagonisten.

Inhaltliche Zusammenfassung:

Der „Club der toten Dichter“ spielt im Jahr 1959 und startet im Welton Internat mit dem Beginn eines neuen Schuljahres und der Vorstellung eines neuen Lehrers namens John Keating, der viele Jahre zuvor selbst Schüler in diesem Internat war. Mr. Keating unterrichtet Englisch und sorgt in seinem Unterricht, den er auf lockere und witzige Art gestaltet, erstmals für etwas Abwechslung im sonst tristen und konservativen Schulalltag der Schüler.

Neil Perry, einer seiner Schüler, entdeckt in einem alten Jahrbuch, dass Mr. Keating ehemals im sogenannten „Club der toten Dichter“ war. Neugierig geworden, fragen Neil und seine Freunde Mr. Keating über diesen Club aus und beschließen  anschließend, ihn erneut aufleben zu lassen. Die Mitglieder trafen sich häufig nachts, um sich gegenseitig Gedichte längst verstorbener Autoren vorzutragen.

In dem Club ging es um Selbstverwirklichung, Poesie und das Freidenken seiner Mitglieder, womit sich auch die Schüler fortan zusammen mit Mr. Keating regelmäßig beschäftigen.  So entdeckt Neil seine Leidenschaft für das Theater und bekommt alsbald eine Hauptrolle in dem Stück „Sommernachtstraum“.

Auch seine Freunde Todd Anderson und Knox Overstreet entdecken neue Seiten an sich, ganz zum Missfallen ihrer Eltern und der anderen Lehrer. Neils Eltern drohen sogar damit, ihren Sohn auf eine Militärakademie zu schicken, da Theater spielen nicht in ihre konservative Vorstellung von Tradition, Ehre, Disziplin und Leistung passt. Als Neil das erfährt, sieht er keinen Ausweg mehr, aus seinem tristen Leben ohne Hobbies herauszukommen und begeht noch am selben Abend Suizid, für den Mr. Keating anschließend von den Eltern und dem Schulleiter Gale Nolan verantwortlich gemacht wird. Mr. Keating muss schlussendlich die Schule wieder verlassen, womit der Club der toten Dichter endgültig aufgelöst wird.

Charakterisierung:

Im Folgenden sind die wichtigsten Protagonisten aufgelistet:

Gale Nolan: Mr. Nolan ist der Schuldirektor. Er legt Wert auf alte Traditionen, Leistung und eiserne Disziplin. Veränderungen an seiner Schule lehnt er konsequent ab.

John Keating: John Keating ist der neue Lehrer am Welton Internat und unterrichtet Englisch. Er war selber mal Schüler dort und kennt sich mit den konservativen Werten der Schule bestens aus. Diese versucht er durch seine lockere und moderne Art umzuwandeln und die Schüler zu freiem Denken und einer anderen Betrachtungsweise auf alte Literatur und Poesie zu ermutigen.

Neil Perry: Neil ist einer der besten Schüler des Welton Internats. Für seine Eltern zählen nur Leistung und Disziplin, weshalb Neil außerhalb der Schule keine Hobbys hat. Sein Vater gibt seinen Lebensweg vor, worunter Neil häufig sehr leidet, da seine eigenen Wünsche und Ansichten keinerlei Anklang finden. Er findet in Mr. Keating einen Freund, der ihm Hoffnung gibt und die Stärke, seine eigenen Ziele und Wünsche zu verfolgen. Somit entdeckt Neil die Schauspielerei für sich, die ihm sogar eine Hauptrolle im großen Theaterstück der Schule beschafft.

Todd Andersson: Todd ist der Neue an der Schule und dementsprechend noch sehr schüchtern und zurückhaltend. Er hat kaum Freunde und steht auch Zuhause stets im Schatten seines großen Bruders, dem durch seine großartigen schulischen Leistungen sämtliche Aufmerksamkeit zu Teil wird. Er findet in Neil Perry und Mr. Keating Bezugspersonen, an denen er sich orientieren und mehr Selbstbewusstsein aufbauen kann.

Knox Overstreet: Knox ist ebenfalls ein Schüler des Welton Internats und Mitglied im neuen Club der toten Dichter. Er ist unsterblich in seine Mitschülerin Chris verliebt, die allerdings mit einem Football-Spieler liiert ist.

Charlie Dalton: Charlie ist ebenfalls Schüler des Internats und Mitglied im neuen Club der Dichter. Er ist sehr selbstbewusst und gibt sich nach dem Eintritt in den Club den außergewöhnlichen Namen „Nuwanda“.

Menü