Ein Inspektor kommt Zusammenfassung

In dem Drama Ein Inspektor kommt, geschrieben von John Boynton Priestley im Jahre 1944, geht es um das soziale Verhalten seinen Mitmenschen gegenüber und in diesem Zusammenhang besonders um die soziale Verantwortung des Arbeitgebers gegenüber seinen Angestellten.

In der Zeit, wo das Drama spielt, 1912, wurden nach der industriellen Revolution die Arbeitsbedingungen sehr unmenschlich und ein großer Anteil der Arbeitnehmer total ausgebeutet, allein der Gewinn zählte.

Passend dazu wurde auch eine fiktive Industriestadt in England als Schauplatz gewählt.)
Ein Inspektor kommt Zusammenfassung

Der konkrete Handlungsort ist ein großes Anwesend, wo die sehr reiche Familie Birling gerade eine Verlobung in der Familie feiert.

Das Familienoberhaupt besitzt eine große Fabrik und auch viele andere Familienmitglieder haben Geschäfte und beschäftigen Angestellte. ( Die Familie repräsentiert die Klasse der Arbeitgeber zur damaligen Zeit)

Während der Feierlichkeiten kommt ein Mann dazu, der sich als Inspektor der Polizei Goole vorstellt und in einem Fall von Selbstmord ermittelt. So wird die Feier unterbrochen und es werden verschiedene Angehörige über das Opfer, Eva Smith, verhört:

Zuerst wird der Familienvater verhört, der zugibt, diese Frau als Angestellte seiner Fabrik entlassen zu haben, da sie mit anderen Arbeitern für ein höheres Gehalt streiken wollte.

Anschließend wird die gerade verlobte Tochter verhört, die Eva Smith als Verkäuferin wiedererkennt, die aufgrund ihrer ( eigentlich unberechtigten) Beschwerde aus dem Geschäft entlassen wurde.

Weiter kommt heraus, dass ihr gerade Verlobter, Gerald, eine Affaire mit der Frau hatte, woraufhin die Verlobung wieder anuliert wird. Das Opfer wurde von Eric Birling schwanger und bat eine Frauenorganisation um Hilfe, in welcher Frau Birling sie wieder hinausgeschickt hat ( die dort arbeitet).

So stellt sich heraus, dass die gesamte Familie mit ihrem stark antisozialem Verhalten zum Selbstmord beigetragen hat, ja sogar zusammen dafür verantwortlich ist.

Anschließend sagt der Inspektor nichts weiter und geht wieder. Es stellt sich heraus, dass es gar keinen Inspektor Goole gibt und die Frau ebenfalls noch lebt.

Am Ende wird das Familienoberhaupt angerufen und diesmal ist ein echter Inspektor am Telefon, der in einem Selbstmord ermitteln will ( Die Frau hat sich nun wirklich umgebracht?)

Menü