Die Wortart Adverb – Definition, Beispiele und Übung

In diesem Artikel wird Dir erklärt, wie Du Adverbien richtig erkennst und verwendest. Bei einem Adverb handelt es sich um eine Wortart. Wortarten sind praktische Einteilungskategorien, nach denen die verschiedenen Bausteine eines Satzes eingeordnet werden können. Um zu erkennen, was ein Adverb ist, musst Du aber zunächst verstehen, was ein Verb ist.

Der wichtigste Merksatz, um Adverbien zu identifizieren ist, dass sie immer Verben beschreiben. Das kannst Du Dir ganz einfach merken, wenn Du daran denkst, dass „Verb“ auch schon im Wort „Adverb“ steckt. Bei einem Verb handelt es sich ebenfalls um eine Wortart, die im Satz meist die Handlung bildet. Hier ein Beispiel:

  •                      Anton läuft schnell zum Bahnhof. 

Um das Verb zu identifizieren, musst Du nach der Handlung fragen, also was GEMACHT wird.
àWas macht Anton?   –   Er läuft!

In diesem Beispiel ist also „läuft“ das Verb.

Um nun das Adverb in diesem Satz zu finden, musst Du rausfinden, wie das Verb beschrieben wird. à Wie läuft Anton?    –    Schnell!

Das Adverb beschreibt immer ein Verb. Da „läuft“ das Verb ist, und „schnell“ die Beschreibung, ist in diesem Beispiel „schnell“ das Adverb. Um das Adverb zu finden, musst Du also zuerst das Verb identifizieren. Sobald Du das Verb gefunden hast, musst Du nur noch überlegen, von welchem Wort die Handlung beschrieben wird. Diese Beschreibung ist dann das Adverb.

Adverb oder Adjektiv – so kannst du sie unterscheiden

In der Grundschule werden beide Wortarten meist noch als „Wiewort“ bezeichnet. Nun sollst Du Adverbien und Adjektive voneinander unterscheiden. Es gilt immer:

-Adverbien beschreiben Verben
-Adjektive beschreiben Nomen

Um die beiden Wortarten voneinander zu unterscheiden, musst Du also zunächst identifizieren, was ein Nomen und was ein Verb ist. Hier ein Bespiel:

  1. Anna kann schnell laufen.
  2. Schnelles Laufen ist für Anna kein Problem.
  3. Das schnelle Laufen ist für Anna kein Problem.

In allen Sätzen kann Anna schnell laufen, aber nur in einem der drei Sätze ist tatsächlich ein Adverb vorhanden. Was ist also das Adverb? Diese Fragestellung kannst Du in zwei Schritten lösen.

Schritt 1: Nomen identifizieren

Nomen erkennst Du daran, dass sie einen Artikel (der, die, das) haben können und großgeschrieben werden. Verben können keinen Artikel haben und werden klein geschrieben. In Satz C wird „Laufen“ großgeschrieben, hat einen Artikel und ist deswegen eindeutig ein Nomen und kein Verb. In Satz B wird „Laufen“ auch großgeschrieben und könnte theoretisch auch einen Artikel haben. Es ist also nicht wichtig, ob der Artikel auch dabeisteht (wie in Satz C) oder theoretisch dastehen könnte (wie in Satz B). Auch wenn „Laufen“ eigentlich eine Handlung ist, ist es nicht immer automatisch ein Verb und kann auch eine Substantivierung (also ein Nomen) sein! In Satz A ist „laufen“ klein geschrieben, kann keinen Artikel haben und ist deswegen ein Verb.

Schritt 2: Was ist die Beschreibung?

In Satz B und Satz C wird „Laufen“ von „schnelles“ bzw. „schnelle“ beschrieben. Beides sind Adjektive, weil sie ein Nomen (das Laufen) beschreiben.

In Satz A wird „laufen“ von „schnell“ beschrieben. Hier ist „schnell“ ein Adverb, weil es ein Verb „laufen“ beschreibt.

Menü