Rechtschreibung: Wart oder ward ? Alle Regeln und Unterschiede

„Wart“ oder „ward“ bist Du Dir immer sicher, wann das „d“ und wann das „t“ die richtige Endung ist. Anders als bei vielen anderen Worten, ist es nicht zu hören, was die richtige Endung ist. Hier erfährst Du, wie Du beide Worte unterscheiden kannst und welche Regeln Du kennen sollst, um keine Fehler zu machen.

Eine Möglichkeit warum die Endung „t“ richtig ist, ist wenn es sich um ein Nomen handelt. In diesem Fall ist „der Wart“ eine Kurzform für „der Wärter“. Diese Form führt aber nur selten zu Verwechslungen, zumal heutzutage eher der Begriff „Wärter“ verwendet wird und der Begriff „Wart“ eher altertümlich ist.

Den Wart kennst Du vielleicht aber als Endung vom „Torwart“, der hat nämlich den gleichen Wortstamm. Du solltest Dir dennoch merken, dass das Nomen sich immer mit „t“ schreibt.

„Ward“ nicht falsch, aber alt

Die Unterscheidung zwischen wart und ward ist nicht so kompliziert, aber es passieren hierbei trotzdem oft Fehler. Es gibt beide Formen, „ward“ ist aber eigentlich veraltet. Es ist eine alte Form von dem Verb „wurde“.

  • Sie ging in den Wald und ward nie wieder gesehen. (Sie ging in den Wald und wurde nie wieder gesehen.)

Das ist auch heute nicht falsch, in der Regel wird aber „wurde“ geschrieben und „ward“ wirst Du eher in älteren Texten finden.  Wenn Du in dem Satz das „ward“ durch „wurde“ ersetzen kannst, dann ist „ward“ richtig. Du wirst allerdings im normalen Sprachgebrauch wahrscheinlich eher wurde sagen, als dass Du ward verwendest und kannst „wurde“ daher auch problemlos in Texten verwenden, Ausnahmen bilden höchstens Texte, die Du altertümlich schreiben sollst.

Wann ist „wart“ richtig?

Eigentlich ist „wart“ die Form, die heute immer richtig ist, zumindest im gewöhnlichen Sprachgebrauch. Anders als „ward“ ist „wart“ bist heute weit verbreitet. Es ist eine Form von dem Verb „sein“. Genauer 2. Person Plural (Mehrzahl) Indikativ (Wirklichkeitsform) Präteritum (einfache Vergangenheit). Das klingt vielleicht erst einmal kompliziert, es ist aber am Beispiel leicht zu erkennen. Hier einige Beispiele, wie „wart“ verwendet wird.

  • Wo wart ihr so lange?
  • Wart ihr schon einkaufen?
  • Ihr wart die schnellste Gruppe beim Wettkampf

In allen Fällen, handelt es sich um eine Form von dem Verb „sein“ welches entsprechend konjugiert wurde und daher nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist.

Einfache Regeln

Die Unterscheidung ist tatsächlich nicht schwierig. In der Regel ist „wart“ richtig. Nur wenn Du stattdessen auch „wurde“ sagen kannst, dann schreibst Du „ward“. Das ist aber heute unüblich, sodass Du in die Verlegenheit kaum kommen wirst.

Der Grund, dass es dennoch oft falsch geschrieben wird, ist dass es nicht eindeutig zu hören ist, welche Endung richtig ist. So kann es passieren, dass Du es Dir falsch angewöhnst. Achte daher gezielt darauf, ob Du „wart“ oft falsch geschrieben hast und wenn ja, dann achte in Zukunft drauf, dass Du es richtig schreibst. So kannst Du Dein Gehirn darauf trainieren und wirst langfristig nicht mehr drüber nachdenken müssen, welche Endung denn nun richtig ist.

 

Menü