Das Versprechen Dürrenmatt Inhaltsangabe

In dem Roman Das Versprechen, geschrieben von Friedrich Dürrenmatt im Jahre 1958 geht es um einen Polizisten, dem  aufgrund eines Versprechens in einem Mordfall sein Leben komplett aus den Händen gleitet.

Besonders im Vordergrund steht dabei der Zufall als stilistisches Element, wo gerade Dürrenmatt sich gegen die streng logisch aufgebauten Handlungen als unrealistisch äußerte.

Das Werk gehört der Deutschen Nachkriegsliteratur an.

Weiter findest du hier eine Anleitung zum Schreiben einer Erörterung über Romane.

Das Versprechen Inhaltsangabe:

Die Handlung ist dabei in zwei verschiedene Ebenen eingeteilt. Die eigentliche Handlung wird dabei von einem ehemaligen Polizeikommissar im Gespräch mit einem Autor erzählt.

In dieser ist der Polizist Matthäi in einem kleinen Dorf in der Schweiz. Dort wird ein kleines Mädchen eines Tages ermordet im Wald aufgefunden. Das gesamte Dort verdächtigt einen Landstreicher, der wegen einiger Vergehen schon bereits vorher aufgefallen ist. So will die Dorfgemeinschaft schon selbst gegen diesen Vorgehen und ihn fast umbringen, was nur durch das Einschreiten des Kommissars verhindert werden kann, welcher diesen festnimmt.

In einem grausamen und eigentlich illegalem Verhör gesteht dieser nun die Tat und bringt sich anschließend in seiner Zelle selbst um. Damit scheint der Mordfall augenscheinlich abgeschlossen zu sein, doch Matthäi glaubt immer noch nicht, dass der wahre Mörder bereits gefunden wurde.

Den Eltern des ermordeten Mädchens gab er allerdings das Versprechen, den wahren Mörder zu finden, auf welches sich auch der Romantitel bezieht.

Da er von der Polizei mittlerweile entlassen wurde, muss er auf eigene Faust losziehen und den wahren Schuldigen finden. Er findet einige Bilder, die das Opfer kurze Zeit vorher gemalt hat. Dort sieht man zunächst komisch wirkende Dinge wie beispielsweise einen Riesen und Igel.

Er zeigt diese dem Psychologen, zu dem der mittlerweile sozial schon gut abgestürzte ( Rauchen, Alkohol) ehemalige Kommissar wegen sich selbst gehen sollte. Dieser interpretiert diese, sollten sie den Täter Zeigen, als einen Hinweis auf Wahnsinn.

Um den wahren Täter zu finden, wendet er eine sehr zwielichtige Taktik an. Er quartiert sich in einer Tankstelle ein und versucht selbst ein junges Mädchen aus dem Waisenhaus zu adoptieren, um diese dem Täter als Köder zu bieten. Da dies nicht klappt freundet er sich mit der Tochter der Tanktstellenbesitzerin an und benutzt diese als Lockvogel.

Mit der Zeit scheint der Plan aufzugehen. Das Mädchen Annemarie scheint sich im Geheimen mit jemandem zu treffen, die Indizien verdichten sich dabei. Sofort informiert er die Polizei und beobachtet das Mädchen eine Woche lang. in der es sich oft mit einem „Zauberer“ im Wald treffen möchte.

Dieser kommt allerdings nie, sodass der Matthäi, immer noch ( bis zur Ewigkeit) auf den Mörder wartend, bei der Tankstelle und dem Mädchen bleibt.

Nun wechselt die Handlung wieder auf die erste Ebene. Der Kommissar erzählt weiter, dass er einige Zeit nach dem Fall von einer sterbenden Frau gerufen wurde. #

Diese erzählt ihm, dass ihr Mann das Mädchen umgebracht hatte und auch schon auf dem Weg zu Annemarie war – wo er zufällig kurz vorher durch einen Autounfall starb. So hatte Matthäi recht mit seiner Vermutung, durch einen dummen Zufall schafft er es allerdings nicht das Versprechen einzulösen und wartet immer noch auf den Täter.

Menü